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    Stuttgart :utb GmbH,
    UID:
    edocfu_9961161972002883
    Umfang: 1 online resource (226 p.).
    Ausgabe: 3rd ed.
    ISBN: 9783838559650
    Inhalt: Dieses Lehrbuch gibt einen systematischen Überblick über Theorie und Forschung zur Depression im Kindes- und Jugendalter. Es führt systematisch in Klassifikation, Diagnose, Prävention und Psychotherapie der Störung ein. Es schildert theoretische Erklärungsmodelle zur Entstehung von Depression und gibt einen Überblick über die wichtigsten Forschungsergebnisse zu den vielfältigen Risikofaktoren. Gezeigt wird außerdem, wie man depressive Kinder und Jugendliche wirkungsvoll therapieren und der Entstehung von Depression vorbeugen kann.
    Anmerkung: [3. unv. Aufl.] , Dieses Lehrbuch gibt einen systematischen Überblick über Theorie und Forschung zur Depression im Kindes- und Jugendalter. Es führt systematisch in Klassifikation, Diagnose, Prävention und Psychotherapie der Störung ein. Es schildert theoretische Erklärungsmodelle zur Entstehung von Depression und gibt einen Überblick über die wichtigsten Forschungsergebnisse zu den vielfältigen Risikofaktoren. Gezeigt wird außerdem, wie man depressive Kinder und Jugendliche wirkungsvoll therapieren und der Entstehung von Depression vorbeugen kann. , Vorwort und Danksagung zur 1. Auflage9 Einleitung11 I Merkmale der Depression15 1 Beschreibung und Klassifikation depressiver Störungen17 1.1 Depressive Störungen20 1.1.1 Major Depression20 1.1.2 Dysthyme Störung23 1.2 Bipolare Störungen24 1.3 Andere affektive Störungen im DSM-IV28 1.4 Übungsfragen zum 1. Kapitel29 2 Erhebungsmethoden und Diagnostik30 2.1 Diagnostische Interviewschemata30 2.2 Selbstbeurteilungs-Fragebögen36 2.3 Ratings von Bezugspersonen38 2.4 Verhaltensbeobachtung38 2.5 Familienevaluation40 2.6 Maße für mit Depression zusammenhängende Konstrukte41 2.7 Psychosoziale Beeinträchtigung42 2.8 Übungsfragen zum 2. Kapitel45 3 Epidemiologie46 3.1 Häufigkeiten von Depression47 3.2 Depression und Geschlecht55 3.3 Depression und Alter59 3.4 Depression und Pubertät61 3.5 Übungsfragen zum 3. Kapitel64 4 Komorbidität65 4.1 Komorbidität depressiver Störungen65 4.2 Alter bei Störungsbeginn und zeitliche Abfolge der Störungen68 4.2.1 Zeitliche Abfolge depressiver Störungen69 4.2.2 Zeitliche Abfolge von Depression und Angst69 4.3 Mögliche Erklärungen für Komorbidität71 4.4 Klinische Auswirkungen von Komorbidität73 4.5 Übungsfragen zum 4. Kapitel78 5 Psychosoziale Beeinträchtigung und Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten der psychosozialen Versorgung79 5.1 Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten bei Depression82 5.2 Übungsfragen zum 5. Kapitel87 6 Verlauf88 6.1 Studien zur Untersuchung des Verlaufs depressiver Störungen88 6.1.1 Klinische Studien88 6.1.2 Hochrisiko-Studien92 6.1.3 Epidemiologische Studien92 6.2 Dauer der depressiven Episoden94 6.3 Raten und Prädiktoren von Genesung96 6.4 Rückfallraten und -prädiktoren99 6.5 "Switch Rates" von Depression zur Bipolaren Störung100 6.6 Übungsfragen zum 6. Kapitel101 II Theorien und Risikofaktoren103 7 Entstehungsmodelle von Depression105 7.1 Kognitiv-behaviorale Modelle105 7.1.1 Die Kognitive Theorie von Beck105 7.1.2 Das Modell der gelernten Hilflosigkeit106 7.1.3 Problemlösungsmodelle108 7.1.4 Das zweidimensionale Kontrollmodell109 7.1.5 Das assoziative Netzwerk-Modell von Bower110 7.1.6 Die Differentielle-Aufmerksamkeits-Hypothese von Teasdale111 7.1.7 Rehms Selbstkontrollmodell der Depression112 7.1.8 Das "Competency-Based-Model"113 7.1.9 Verstärker-Verlust-Modell der Depression113 7.2 Psychoanalytische bzw. psychodynamische Modelle114 7.3 Multifaktorielle Modelle116 7.3.1 Das Integrative Modell116 7.3.2 Das multifaktorielle Modell118 7.4 Übungsfragen zum 7. Kapitel120 8 Familiäre Faktoren121 8.1 Mechanismen zur Erklärung der familiären Häufung von Depression122 8.2 Studien mit depressiven Eltern124 8.3 Studien mit Kindern depressiver Eltern127 8.4 Beobachtungsstudien und Depression129 8.5 Familiäre Interaktion133 8.6 Übungsfragen zum 8. Kapitel136 9 Kognitive Faktoren137 9.1 Kognitionen bei depressiven Jugendlichen138 9.2 Kognitive Faktoren und der Verlauf von Depression144 9.3 Übungsfragen zum 9. Kapitel146 10 Lebensereignisse und Bewältigungsstrategien147 10.1 Lebensereignisse und der Verlauf von Depression152 10.2 Mechanismen und Prozess152 10.3 Übungsfragen zum 10. Kapitel157 III Prävention und Intervention159 11 Psychologische Prävention und Intervention161 11.1 Kognitive Verhaltenstherapie161 11.1.1 Der "Adolescent Coping with Depression Course" (CWD-A)164 11.1.2 Das "Primary and Secondary Control Enhancement Training Program" (PASCET)169 11.1.3 Das "Problem Solving for Life Program"174 11.2 Präventionsprogramme für Kinder mit hohem Risiko178 11.2.1 "Lust An Realistischer Sicht & Leichtigkeit Im Sozialen Alltag" (LARS & LISA)178 11.2.2 Das "New Beginnings Program"179 11.2.3 Das Präventionsprogramm für Kinder depressiver Eltern182 11.3 Psychoanalytische bzw. psychodynamische Ansätze184 11.3.1 Spieltherapie184 11.4 Familientherapie185 11.4.1 Die "Family Therapy for Depressed Adolescents"185 11.4.2 Interpersonale186 11.4.3 Die "Interpersonal Family Therapy"187 11.5 Effektivität der psychologischen Interventionen bei Jugendlichen 189 11.6 Übungsfragen zum 11. Kapitel195 12 Psychopharmaka197 Glossar199 Literatur205 Sachverzeichnis223
    Weitere Ausg.: ISBN 9783825259655
    Sprache: Deutsch
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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