UID:
edocfu_9961432910902883
Umfang:
1 online resource (266 p.)
Ausgabe:
1st ed.
ISBN:
3-7639-5694-8
Serie:
Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen 36
Inhalt:
Warum entscheiden sich viele Abiturienten für eine Berufsausbildung und beginnen erst danach ein Hochschulstudium? Die Dissertation untersucht Gründe und Auswirkungen der sogenannten additiven Doppelqualifikation. Nach der theoretischen Fundierung des Themas entwickelt die Autorin Hypothesen zu den möglichen Ursachen einer additiven Kombination von Berufsausbildung und Hochschulstudium. Auf dieser Grundlage wurden 1.000 junge Auszubildende im letzten Ausbildungsjahr zu ihrem Übergangsverhalten befragt. Wichtigster Faktor ist das "Streben nach Sicherheit", aber auch "Abiturnote" oder "Arbeitsmärkte" spielen eine wichtige Rolle. Die Ergebnisse zeigen, dass additive Doppelqualifikation keine spontane Entscheidung ist. Why do many school leavers first decide on vocational training, and only afterwards begin their university studies? The dissertation examines the causes and effects of "additive dual qualifications". After a theoretical outline of the topic, the author develops hypotheses for the possible causes of an additive combination of vocational training and academic studies. On this basis, 1,000 young apprentices were questioned in their final year of training about their upcoming transition. The most important factor is "striving for security", but "school leaving exam grades" and "labour markets" also play an important role. The results show that an additive dual qualification is not a spontaneous decision.
Anmerkung:
Description based upon print version of record.
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Doctoral Thesis
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Vorwort 1 Einführung 1.1 Zielsetzung der Arbeit 1.2 Aufbau und Ablauf der Arbeit 2 Definition und Theoretische Grundlagen 2.1 Die Additive Doppelqualifikation als besondere Form des Übergangs 2.2 Additive Doppelqualifikation als Gegenstand der Berufswahlforschung 3 Stand der Empirischen Forschung zur Additiven Doppelqualifikation 4 Herleitung der Hypothesen 4.1 Institutionelle Einflussfaktoren 4.2 Soziodemographische Einflussfaktoren 4.3 Bildungsökonomische Einflussfaktoren 4.4 Individuelle Einflussfaktoren 4.5 Übersicht der generierten Hypothesen 5 Methodologische Vorgehensweise 5.1 Auswahl der Untersuchungseinheiten 5.2 Datenerhebung 5.3 Bestimmung des Erhebungsinstrumentes 5.4 Operationalisierung 5.5 Datenerhebung und Pretest 5.6 Statistische Methoden und Gütekriterien 5.7 Zusammensetzung der Stichprobe 6 Empirische Befunde 6.1 Univariate Statistiken 6.2 Bivariate Statistiken 6.3 Zusammenfassung der Ergebnisse 7 Fazit und Ausblick 7.1 Implikationen für Forschung und Praxis 7.2 Schlussbemerkungen
Weitere Ausg.:
ISBN 3-7639-5693-X
Sprache:
Deutsch