UID:
almafu_9961565776102883
Umfang:
1 online resource (447 pages) :
,
illustrations
Ausgabe:
1st ed.
ISBN:
3-8498-1088-7
Anmerkung:
Paradigma Familie : Theater- und Diskursgeschichte : Einleitung --
,
Szenen des Theaters --
,
Gedeutete 'Wirklichkeiten' : theoretischer Hintergrund --
,
Geschichte und Text --
,
Literatur und Diskurs --
,
Familie als interdiskursives Element --
,
"Familie" im 18. Jahrhundert --
,
Familiendrama als interdiskursiver Verhandlungsort --
,
Zwischen bourgeois und citoyen : Polyvalenz des "Bürgers" --
,
Verstehensordnungen im Prozess : 'Arbeit an der Gattung' --
,
Untersuchungsperspektive --
,
Aufbau und Textmaterial --
,
Verlagerung des Bezugsrahmens --
,
Dramaturgische Neuanfänge : Heroische Tragödie und Bürgerliches Trauerspiel --
,
Konflikte des Privaten in der Heroischen Tragödie --
,
Johann Christoph Gottscheds Sterbender Cato (1731) --
,
Heroischer Held mit Familie --
,
"Hochzeitmachen" in der Heroischen Tragödie --
,
Cato als Vater --
,
Verbindung von Familie und Staat --
,
Georg Behrmanns die Horazier (1733-1751) --
,
Zwischen Tragödientradition und Hamburger Geschichte --
,
Problematisierte Heroik --
,
Das Heldentum der Männer --
,
Das Weinen und "Schreyen" der Frauen --
,
Fazit : Brüche im heroischen Paradigma --
,
Paradigmatische Konzentration auf Familiäres im Bürgerlichen Trauerspiel --
,
Gotthold Ephraim Lessings Miss Sara Sampson (1755) --
,
Problematische Tugend : Sara --
,
Vaterbilder im Wandel --
,
Problematische Leitfigur : Sir William --
,
Figurenrelativismus und die Intrigantin mit katalysatorischer Funktion --
,
Fazit : Relationale Verhandlungen im neuen Gattungsmodell --
,
Zwischenfazit : Familie im Drama zwischen heroischem und familialem Paradigma --
,
Gesetz und Gefühl : die Virginia-Konstellation --
,
Von der Römerin zur Zeitgenossin --
,
Johann Samuel Patzkes Virginia (1755) --
,
Staatspolitisches, privat-und allgemeinmenschliches Ideal --
,
Konkurrierende Ideale : Wofür steht Brutus? --
,
Römische Tugend aus dem Privaten --
,
Gesetz versus Tugend --
,
Fazit : Öffentliche Familie --
,
Lessings "bürgerliche Virginia" : Emilia Galotti (1772) --
,
Fixpunkt im patriarchalischen System? der Vater in Unruhe --
,
Wiederholung und Variation : Beunruhigende Rhetorik --
,
Zitierte Ruhe : Vorbilder --
,
'Ruhe und Ordnung' --
,
Fazit : Internalisierte Gattungsirritation --
,
Polemische Reaktionen : Bodmers Epilogus zur Emilia Galotti --
,
Renaissancen : Virginia und Emilia in den 1790er Jahren --
,
Cornelius von Ayrenhoffs Virginia oder das abgeschaffte Decemvirat (1790) --
,
Re-Heroisierung --
,
Richtiges Handeln : Gefühl und Recht --
,
'Staatsbürger' mit veränderter Konnotation : römischer Bürger und pflichtbewusster Untertan --
,
Fazit : Unterminierung und strategischer Positionsverlust der Heroischen Tragödie --
,
Christian Friedrich Traugott Voigts der Fürst als Mensch (1792) --
,
Im Diskurs : der Fürst als Mensch als Antwort auf Emilia Galotti --
,
Das Rührstück als 'Fürstenspiegel' --
,
Maler der Sitten : der Künstler und die Verbesserung der Gesellschaft --
,
Fazit : Verhandlungen um Recht : Voigts der Fürst als Mensch im Feld der Virginia-Dramen --
,
'Natürliche' Ordnung? Hautfarbe und Sklaverei --
,
'Mohren' und 'Negersklaven im deutschen Diskurs --
,
Aufklärung und Sklaverei --
,
Physische Anthropologie --
,
'Familienerweiterung' : Schwarze im Familiendrama --
,
Ernst Lorenz Michael Rathlefs die Mohrinn zu Hamburg (1775) --
,
Handlungsführung zwischen Komödie und Tragödie --
,
Literatur und Leben : Rückgewinn der Empfindsamkeit über die Figur der Schwarzen --
,
Alterität : Diskurskritik und Rechtsdiskussion im Drama --
,
Zwischen den Polen : der Zigeuner --
,
Fazit : die andere Emilia : Tradition und Erneuerung --
,
Carl von Reitzensteins die Negersclaven (1793) --
,
Politischer Konflikt --
,
Familiärer Konflikt --
,
Sprachkrise und utopischer Gegenentwurf : Vereinigung der schönen Seelen --
,
Verkehrung des Deutungsrahmens --
,
Fazit : Auflösung einheitsstiftender Konzepte --
,
Politische Ordnung? Französische Revolution --
,
Gattungsmuster und die Verschiebung kollektiver Symbole in der Französischen Revolution --
,
Voltaires Brutus : Wiederaufnahme unter verändertem Vorzeichen --
,
Konkurrierende Bildräume im Revolutionsdiskurs : antike Helden und bürgerliche Familie --
,
Revolution und bürgerliches Drama --
,
August Wilhelm Ifflands die Kokarden (1791) --
,
Voraussetzungen zeitgenössischer Rezeption --
,
Handlungsstruktur : Politik und Familie --
,
Der Fürst als Fortsetzung des Vaters --
,
Ambivalente Helden --
,
Fazit : Unterminierte Affirmation im Rührstück --
,
Ernst Karl Ludwig Ysenburg von Buris Ludwig Capet oder der Königsmord (1793) --
,
Der "Königsmord" als Bürgerliches Trauerspiel --
,
Privatisierung des Königs --
,
Politisierung und Heroisierung des Bürgers --
,
Gattungspolitik im Diskurskontext : Konkurrenz der Bilder --
,
Fazit : Politisches Drama versus familiäres Drama --
,
Gattungspolitik : Ernste Familiendramatik im 18. Jahrhundert : Fazit --
Weitere Ausg.:
ISBN 3-8498-1087-9
Sprache:
Deutsch