UID:
almahu_9947361285002882
Umfang:
XVII, 266 S. 141 Abb., 13 Abb. in Farbe.
,
online resource.
ISBN:
9783531194882
Inhalt:
Kritzeleien und Graffiti werden alltagstheoretisch als Vandalismus und somit als grundlegend negativ konnotierte Ausdrucksformen bezeichnet. Jedoch lassen sich vandalistische Praktiken als akteursseitige 'Gebrauchsspuren' oder ‚Inbesitznahmen‘ lesen, die im Rahmen dieser Studie als manifester Bestandteil einer Schularchitektur rekonstruiert werden. Vor dem raumtheoretischen Hintergrund sind die latenten Bedeutungsstrukturen der sog. Maskierungen des Schulraums zu verorten und hinsichtlich der Frage nach inhärenten Bildungspotentialen zu diskutieren. Der Inhalt · Spurenlesen: Eine Ein- und Anleitung · Spurensuche: Vandalismus – Versuche einer multi-perspektivischen Begriffsfassung · Spurenkunde: Raumtheoretischer Bezugsrahmen · Spurensicherung: Explikation der Fallauswahl und Darstellung der Forschungsmethoden · Spurenanalyse: Fallspezifische Begründungen manifestierter Raumaneignungen · Spurenvergleich: Bedeutungsstrukturen maskierender Praktiken für schulische Organisationen Die Zielgruppen · Bildungs- und ErziehungswissenschaftlerInnen · DezernentInnen in Schulaufsicht und -inspektion sowie der oberen Schulverwaltung · Verantwortliche in Bildungsinstitutionen und bildungspolitische Entscheidungsträger in Bund und Ländern · Fachcommunity Raumsoziologie und -psychologie Die Autorin Ina Herrmann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Bildungswissenschaften.
Anmerkung:
Spurenlesen: Eine Ein- und Anleitung -- Spurensuche: Vandalismus – Versuche einer multi-perspektivischen Begriffsfassung -- Spurenkunde: Raumtheoretischer Bezugsrahmen -- Spurensicherung: Explikation der Fallauswahl und Darstellung der Forschungsmethoden -- Spurenanalyse: Fallspezifische Begründungen manifestierter Raumaneignungen -- Spurenvergleich: Bedeutungsstrukturen maskierender Praktiken für schulische Organisationen.
In:
Springer eBooks
Weitere Ausg.:
Printed edition: ISBN 9783531194875
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Pädagogik
Schlagwort(e):
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
DOI:
10.1007/978-3-531-19488-2
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-19488-2
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)