Umfang:
1 Online-Ressource (287 Seiten) :
,
Illustrationen.
ISBN:
978-3-8394-5057-4
Serie:
Image Band 169
Inhalt:
Mit einer eigensinnigen Form der Bildfindung nimmt die in Deutschland kaum rezipierte Malerin Helene Funke (1869-1957) sich der etablierten männlichen Kunst an, um sich zugleich emanzipatorisch davon abzugrenzen. Innerhalb einer Künstlerinnensozialgeschichte des frühen 20. Jahrhunderts steht ihr Werk exemplarisch für eine Vielzahl von Künstlerinnen, die stetige und systematische Ausgrenzungen aus einem mehrheitlich männlich dominierten Kunstbetrieb erfahren haben und sich dennoch wiederständig darin behaupten konnten. Anna Storm analysiert in ihre Studie - vor dem Hintergrund hegemonialer Kunstdiskurse - diese komplexe Form künstlerischer Aneignung, die durch das systematische Aufgreifen und Verarbeiten von fremden Bildvorlagen charakterisiert ist
Anmerkung:
Dissertation Universität Lüneburg 2019
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe, Paperback ISBN 978-3-8376-5057-0
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Kunstgeschichte
Schlagwort(e):
1869-1957 Funke, Helene
;
1869-1957 Funke, Helene
;
Malerei
;
Hochschulschrift
DOI:
10.14361/9783839450574
DOI:
10.1515/9783839450574
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
Mehr zum Autor:
Storm, Anna 1986-