Umfang:
1 Online-Ressource
Ausgabe:
1., 2017
ISBN:
9783846761175
Inhalt:
Zwischen der Malerei der Frührenaissance und dem Film der 1920er bis 1940er Jahre gibt es deutliche Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten. In beiden verschiedenen Medien gewinnen jeweils andere Aspekte von Realitätskonzepten an Bedeutung. Es ist in diesem Zusammenhang sinnvoll, von einer Konkretisierung künstlerischer Gestalt aus der Materie auszugehen. Unter dem Begriff der Apparition, d. h. der grundsätzlichen Möglichkeit des Erscheinens und Auftauchens von Körpern im Bild, kann diese in der vorliegenden Arbeit fruchtbar gemacht werden. Welchen Vorteil aber hat die Verwendung des Begriffs der Apparition gegenüber üblicheren Umschreibungen wie der figürlichen oder der körperlichen Darstellung genau? Warum erscheint das Helldunkel für eine Analyse der Apparition besonders geeignet? Welchen Mehrwert bietet dabei der Vergleich von Malerei und Film?
Weitere Ausg.:
ISBN 9783770561179
Weitere Ausg.:
ISBN 9783770561179
Weitere Ausg.:
Bleek, Jennifer, 1971 - Apparition, Körper, Bild Paderborn : Wilhelm Fink, 2016 ISBN 3770561171
Weitere Ausg.:
ISBN 9783770561179
Weitere Ausg.:
Available in another form ISBN 9783770561179
Sprache:
Deutsch
Schlagwort(e):
Malerei
;
Renaissance
;
Licht
;
Schatten
;
Mimesis
;
Geschichte 1420-1490
;
Ästhetik
;
Helldunkelmalerei
;
Renaissance
;
Film
;
Ästhetik
;
Licht
;
Schatten
;
Geschichte 1920-1950
;
Helldunkelmalerei
;
Ästhetik
;
Malerei
;
Schatten
;
Licht
;
Film
;
Schatten
;
Licht
;
Hochschulschrift
Mehr zum Autor:
Bleek, Jennifer 1971-