ISBN:
9783847409144
Inhalt:
Die Autoren schließen an die Konzeption der reflexiven Erziehungswissenschaft aus der Perspektive der Disziplin der Heilpädagogik an. Ausgehend von einer institutions- und theoriegeschichtlichen Reflexion der Heilpädagogik sowie der Analyse des Einflusses von aktuellen Debatten auf diese Disziplin, wie z. B. im Umkreis der Disability Studies, bei welchen Forschungsprojekte von Betroffenen selbst durchgeführt werden, arbeiten die Autoren heraus, dass die Position einer reflexiven Erziehungswissenschaft, die sich nur auf eine Reflexion der pädagogischen Praxis beschränkt, am Kerngeschäft der Heilpädagogik, nämlich der "Reflexion und Praxis in den heilpädagogischen Arbeitsfeldern" (in diesem Band: 107) zum Teil vorbeiliefe. Mit Bezug auf die Systemtheorie von Luhmann (2002) plädieren sie dafür, das dauerhafte Dilemma und entsprechende Spannungen, welche sich durch die gleichzeitigen Ansprüche an die Praxis und die Forderung nach Wissenschaftlichkeit im Rahmen der Heilpädagogik ergeben, anzuerkennen und auf reflexiver Ebene zu bearbeiten. (DIPF/Orig.).
Anmerkung:
Normative Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Reflexion (Phil); Wissenschaftsgeschichte; Wissenschaftsverständnis; Sonderpädagogik; System; Theoriebildung; Institution; Luhmann, Niklas
In:
Kritische Bildungsforschung, Opladen : Verlag Barbara Budrich, 2016, (2016), Seite 101-110, 9783847409144
In:
year:2016
In:
pages:101-110
Sprache:
Deutsch
Mehr zum Autor:
Kulig, Wolfram 1973-
Mehr zum Autor:
Opp, Günther 1953-
Mehr zum Autor:
Theunissen, Georg 1951-
Mehr zum Autor:
Leuchte, Vico 1972-