Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    Online-Ressource
    Online-Ressource
    Frankfurt a.M : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
    UID:
    gbv_101640459X
    Umfang: 1 Online-Ressource (226 p)
    Ausgabe: 1st, New ed
    ISBN: 9783653026481
    Serie: Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts 68
    Inhalt: Der Band versammelt Perspektiven der aktuellen Lesebuchforschung in der Deutschdidaktik. Dabei geht es sowohl um die historische und vergleichende Lesebuchforschung wie auch um die Nutzung und Analyse von Lehrwerken im kompetenzorientierten Deutschunterricht. Im Rückblick auf Lesebücher des 19. und der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wird vor allem deren Funktion als Sozialisationsinstrument deutlich, wobei vergleichende Analysen mit gegenwärtigen Lehrwerken Einblicke in die Funktion von Textauswahl, Design und Aufgabenformulierungen zulassen, u.a. mit Analysen des Lesebuch der NS-Zeit und der 1950er Jahre, mit Längs- und Querschnitten zur interkulturellen Dimension von Lesebüchern und zur Lyrik im Lesebuch, mit Erhebungen zum Gebrauch von Lesebüchern durch Lehrkräfte oder mit Ausblicken in die digitale Lernumgebung der Zukunft
    Inhalt: Inhalt: Jana Mikota: Jüdische Lesebücher und Fibeln im 19. Jahrhundert. Eine Bestandesaufnahme – Hans- Joachim Jakob: Ein Gedicht richtig aufsagen. Die Anweisungen für die fachgerechte Rezitation in Deklamationslehrbüchern für die Schule im frühen 19. Jahrhundert – Swantje Ehlers: Politische Lyrik im Lesebuch der NS-Zeit – Julia Heuer: «Ein Spiegel des Lebens»? Ergänzungen und Korrekturen zu Lesebuch und Literaturdidaktik in den 1950er Jahren – Christian Dawidowski: Darstellungen des Fremden in Lesebüchern des 20. Jahrhunderts. Eine Typologie – Anna Rebecca Hoffmann: Lyrik im Schulbuch der 1970er und 2000er Jahre im Vergleich – Kerstin Metz/Thorsten Bohl/Henriette Hoppe/Marc Kleinknecht/Uwe Maier: Zum Einsatz eines allgemeindidaktischen Kategoriensystems zur Analyse von Aufgaben aus Deutschlehrwerken – Swantje Rehfeld: Aufgaben als Qualitätsindikatoren medienintegrativer Lesebücher – Henriette Hoppe: Aufgaben in Unterrichtswerken: Tendenzen im Umgang mit Jugendbüchern in Abhängigkeit von Rahmenplänen und Standards – Anja Ballis/Désirée-Kathrin Gaebert: Lernmedien und Aufgabenformate im Literaturunterricht der Sekundarstufe I - Ausgewählte Ergebnisse eines Forschungsprojektes – Christian Fischer: Lesebuch 2.0 - Skizze eines digitalen Lernmediums für den Deutschunterricht
    Weitere Ausg.: ISBN 9783631630846
    Weitere Ausg.: Available in another form ISBN 9783631630846
    Sprache: Deutsch
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz