Umfang:
1 Online-Ressource (364 Seiten)
ISBN:
9783035108910
Serie:
Sprache in Kommunikation und Medien 9
Inhalt:
Welche Funktionen haben «kleine Wörter» wie Diskursmarker und Lautelemente in der Interaktion? Wo und zu welchem Zweck verwenden sie junge Frauen in Gesprächen untereinander? Die empirische Studie untersucht an einem Korpus von Alltagsgesprächen Deutschschweizer Gymnasiastinnen diese genuin mündlichen Phänomene. Als minim referentielle Objekte befinden sie sich an gesprächsorganisatorisch unklaren Stellen und bewegen sich in Bezug auf ihren Status zwischen Laut, Floskel und grammatikalisiertem Element. Die detaillierte mikroanalytische Untersuchung zeigt, wie damit in Kombination mit interaktionalen und diskursiven Verfahren verstärkt und gezielt Gemeinsamkeit in der Interaktion geschaffen werden kann.Theoretisch in der Soziolinguistik, methodisch in der Konversationsanalyse und der Interaktionalen Linguistik angesiedelt, findet die Arbeit Anschluss an interaktionale Forschungsrichtungen sowie an die internationale Jugendsprachforschung und zeigt neue Wege für dialektologische Fragestellungen auf
Inhalt:
Inhalt: Germanistische Linguistik – Soziolinguistik – Gesprächsanalyse – Konversationsanalyse – interaktionale Linguistik – Dialektologie – Jugendsprachforschung – Gender, Mädchen-/Frauensprache – Schweizerdeutsch, Zürichdeutsch
Anmerkung:
Dissertation Universität Wuppertal 2013
Weitere Ausg.:
ISBN 9783034320207
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Tissot, Fabienne Gemeinsamkeit schaffen in der Interaktion Bern : Peter Lang, 2015 ISBN 9783035108910
Weitere Ausg.:
ISBN 9783034320207
Weitere Ausg.:
ISBN 3034320205
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Germanistik
Schlagwort(e):
Zürichdeutsch
;
Jugendsprache
;
Umgangssprache
;
Diskursmarker
;
Konversationsanalyse
;
Zürichdeutsch
;
Konversationsanalyse
;
Soziolinguistik
;
Geschlechterforschung
;
Schweizerdeutsch
;
Jugendsprache
;
Diskursanalyse
;
Frau
;
Sprache
;
Hochschulschrift
DOI:
10.3726/978-3-0351-0891-0
Mehr zum Autor:
Tissot, Fabienne