Umfang:
1 Online-Ressource (225 Seiten)
ISBN:
9783170228498
,
9783170186606
Serie:
Grundriss der Pädagogik Band 30
Inhalt:
In welcher Weise - das ist die Ausgangsfrage dieses Buches - tragen Erziehungsprozesse dazu bei, die Selbst- und Weltbilder von Kindern und ihr Handeln geschlechtstypisch zu färben und zu beeinflussen? Um dies zu verstehen, müssen mehrere Ebenen bedacht werden: wie die Geschlechterordnung als politische und soziale Ordnung mit dem Denken einer Gesellschaft über sich selbst und ihr Menschenbild zusammenhängt; wie diese Geschlechterordnung in den Theoriekonzepten der Erziehungswissenschaft ihre Spuren hinterlassen hat; und wie das pädagogische Handeln mit seinen geschlechtstypisierenden Aspekten auf diesem Hintergrund verstanden werden kann.Das Buch geht in einem Dreischritt vor: Nach einer Bestandsaufnahme geschlechtstypischer Auffälligkeiten werden theoretische Grundlagen des Denkens über Geschlecht vorgestellt und zuletzt pädagogische Erwägungen zum Verhältnis von Geschlecht und Erziehung in Familien und Institutionen diskutiert.
Weitere Ausg.:
ISBN 9783170186606
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Rendtorff, Barbara, 1951 - Grundriß der Pädagogik ; 30: Erziehung und Geschlecht Stuttgart : Kohlhammer, 2006 ISBN 3170186604
Weitere Ausg.:
ISBN 9783170186606
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Pädagogik
,
Soziologie
Schlagwort(e):
Geschlechterrolle
;
Erziehung
;
Lehrbuch
DOI:
10.17433/978-3-17-022849-8
Mehr zum Autor:
Rendtorff, Barbara 1951-