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    UID:
    gbv_1477226494
    Umfang: Online Ressource , Lit.Hinw.
    Ausgabe: Online-Ausg.
    ISSN: 0479-611X
    Inhalt: Die wissenschaftlich gestützte Beratung von Politik und Öffentlichkeit durch Think Tanks entwickelte sich während des vergangenen Jahrzehnts in Deutschland zu einem Wachstumsmarkt. Bestehende Institute wurden nach externen Evaluationen reformiert, neue Think Tanks, die wissenschaftliche Analyse mit einer stärker kommunikativen Ausrichtung verbinden und häufig als Advokaten der von ihnen erarbeiteten Empfehlungen tätig sind, traten neben die klassischen akademischen Institute. Der Beitrag untersucht die Triebkräfte, die für eine verstärkte Sichtbarkeit der Think Tanks verantwortlich sind, benennt die Anreizstrukturen, die das Potenzial von Think Tanks als Politikberatungseinrichtungen behindern oder fördern können, und diskutiert Möglichkeiten verbesserter Beratungseffizienz. Think Tanks in Deutschland lassen sich nicht mehr an einer Hand abzählen und spielen trotz vielfacher Hindernisse in der Politikberatung eine zunehmend wichtigere Rolle. (Aus Politik und Zeitgeschichte / SWP)
    In: Aus Politik und Zeitgeschichte, Bonn : Bundeszentrale für Politische Bildung, 1953, (2003), B51, Seite 30-38, 0479-611X
    In: year:2003
    In: number:B51
    In: pages:30-38
    Sprache: Deutsch
    Mehr zum Autor: Thunert, Martin 1959-
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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