Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    UID:
    gbv_1602657610
    Umfang: 138 Seiten , Illustrationen
    ISBN: 9783525701522 , 3525701527
    Serie: Frühe Bildung und Erziehung
    Inhalt: Die Zusammenhänge pädagogischen Denkens werden durch die Darstellung historischer Theorien anschaulich.Das Fachbuch stellt nicht allein die einzelnen pädagogischen Ansätze vor, sondern zeigt vor allem die Zusammenhänge im pädagogischen Denken auf. Vieles, was wir heute für richtig halten, wurde auch schon vor hundert Jahren gedacht. Manches, was wir heute für etwas Neues halten, wurde in konsequenterer Weise in früheren Reformprojekten probiert. Es ist wichtig zu wissen, woher die Dinge kommen, wie sie gesellschaftlich eingebettet waren und sind. Viele pädagogische Gedanken, die ursprünglich gar nicht auf die frühe Kindheit ausgerichtet waren, sind es wert einmal für diesen Bereich geprüft zu werden.
    Anmerkung: Literaturverzeichnis: Seite 135-138 , Impulse für die Elementarpädagogik: Zur Einführung: 2. Johann Heinrich PestalozziFriedrich Fröbel -- Henriette Schrader-Breymann -- Johann-Heinrich Pestalozzi: Lernen mit Kopf, Herz und Hand -- Friedrich Fröbel: Ganzheitliches Lernen im Spiel -- Henriette Schrader-Breymann: Hauswirtschaftliche Bildung -- John Dewey -- Georg Kerschensteiner -- Adolf Reichwein -- John Dewey: Handlungs- und Projektorientierung -- Georg Kerschensteiner: Handarbeit und geistige Arbeit -- Adolf Reichwein: Vorhaben, Feste und Fahrten -- Maria Montessori -- Célestin Freinet -- Peter Petersen -- Maria Montessori: Polarisation der Aufmerksamkeit --Célestin Freinet: Freier Ausdruck und forschendes Lernen -- Rudolf Steiner -- Alfred Lichtwark -- Loris Malaguzzi -- Rudolf Steiner: Waldorfpädagogik -- Alfred Lichtwark: Künstlerische Erziehung -- Loris Malaguzzi: Reggio-Redagogik -- Fazit. , Professionalisierung in der Elementarpädagogikc: 3. Zum Verständnis von ProfessionalitätForschungen in der Frühpädagogik -- Professionalisierung durch Akademisierung -- Fazit. , Aktuelle Diskurse um elementarpädagogische Bildung und Erziehung: 1. Anthropologische GrundannahmenEntwicklungspsychologische und lerntheoretische Überlegungen -- Konsequenzen für die Bildung und Erziehung in der frühen Kindheit -- Anforderungen an das pädagogische Personal -- Qualitätsbestimmung und Qualitätsentwicklung in Kindertagesstätten -- Fazit.
    Weitere Ausg.: ISBN 9783647701523
    Weitere Ausg.: Erscheint auch als Online-Ausgabe Pfeiffer, Silke, 1962 - Reformpädagogische Konzepte Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2013 ISBN 3525701527
    Weitere Ausg.: Erscheint auch als Online-Ausgabe Pfeiffer, Silke Reformpädagogische Konzepte Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2013 ISBN 9783525701522
    Weitere Ausg.: Erscheint auch als Online-Ausgabe Pfeiffer, Silke Reformpädagogische Ansätze in der Elementarpädagogik Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2013 ISBN 9783666701528
    Weitere Ausg.: ISBN 9783647701523
    Weitere Ausg.: Erscheint auch als Online-Ausgabe Pfeiffer, Silke, 1962 - Reformpädagogische Konzepte Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2013 ISBN 9783647701523
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Pädagogik
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    Schlagwort(e): Kleinkindpädagogik ; Reformpädagogik ; Geschichte ; Kleinkindpädagogik ; Reformpädagogik ; Geschichte 1770-2009
    URL: Cover
    Mehr zum Autor: Pfeiffer, Silke 1962-
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz