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    UID:
    gbv_1604383348
    Umfang: 273 Seiten , Diagramme, Tabellen , 21 cm
    ISBN: 3954140233 , 9783954140237
    Serie: Debus-Pädagogik
    Inhalt: Dieser Band liefert einen wichtigen Beitrag zur weiteren Profilierung der Pädagogik der Anerkennung und trägt dazu bei, dass diese zum Alltag in Kindertagesstätten, Schule und Jugendarbeit wird. Anerkennung, Achtung und Respekt gehören in der pädagogischen Arbeit unter dem Stichwort ?Pädagogik der Anerkennung? zu den zentralen Voraussetzungen, wenn Entwicklung und Erziehung, Lernen und Bildung gelingen sollen. Positive Anerkennungserfahrungen in pädagogischen Einrichtungen sind für Kinder und Jugendliche wie auch für Erwachsene eine wesentliche Quelle für die eigene Identitätsbildung und ein positives Selbstwertgefühl. Dabei kann der Kern der pädagogischen Profession mit dem Begriff ?Anerkennungsspezialist? charakterisiert werden. In dem Band wird das Thema in mehreren Beiträgen zunächst theoretisch und grundlegend aufgenommen, dann direkter auf ausgewählte pädagogische Themen- und Praxisfelder bezogen. Schwerpunkte sind dabei die vielfältigen Aspekte einer schulischen Anerkennungskultur sowie die Jugendarbeit und die Arbeit mit gewaltbereiten männlichen Jugendlichen
    Anmerkung: Literaturangaben
    Weitere Ausg.: Erscheint auch als Online-Ausgabe Pädagogik der Anerkennung Schwalbach/Ts. : Debus Pädagogik Verlag, 2013 ISBN 9783954141029
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Pädagogik
    RVK:
    Schlagwort(e): Pädagogik ; Anerkennung ; Aufsatzsammlung
    Mehr zum Autor: Scherr, Albert 1958-
    Mehr zum Autor: Hafeneger, Benno 1948-
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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