Umfang:
184 Seiten
,
Illustrationen
,
240 mm x 165 mm, 351 g
Ausgabe:
2., ergänzte Auflage
ISBN:
9783407256843
,
3407256841
Serie:
Studientexte für das Lehramt Band 20
Inhalt:
Lehrer sein heute ist ohne Beratungskompetenz nicht mehr denkbar. Aber wie sieht gute Beratung aus? Dieses Buch vermittelt Lehrerinnen und Lehrern alles, was sie zum Thema wissen müssen. Offene Unterrichtsformen wie Lernwerkstätten, Stationenlernen oder Projektarbeit werden immer wichtiger. In solchen offenen Unterrichtsformen sind Lehrkräfte vor allem Moderatoren und Berater. Beratungskompetenz ist aber auch in Gesprächen mit Schüler/innen, Eltern und Kolleg/innen gefragt - in jeweils ganz eigener Form. Das Buch liefert dazu passgenaue Hinweise. Die Neuauflage zeigt Möglichkeiten einer qualitätsvollen Lernberatung auf und stellt neue Konzepte wie Lernbegleitung und Lerncoaching vor. Außerdem werden verschiedene Modelle kollegialen Coachings diskutiert, die aktuell in der Lehrerausbildung und Schulentwicklung eine große Rolle spielen.
Anmerkung:
"2., ergänzte Auflage 2012" - Rückseite der Titelseite
,
Literaturverzeichnis: Seite 174-184
Weitere Ausg.:
ISBN 3407292694
Weitere Ausg.:
ISBN 9783407291059
Weitere Ausg.:
ISBN 9783407292698
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Online-Ausgabe Schnebel, Stefanie, 1968 - Professionell beraten Weinheim : Beltz Verlag, 2012 ISBN 9783407292698
Weitere Ausg.:
ISBN 3407292694
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Pädagogik
,
Psychologie
Schlagwort(e):
Schulberatung
Mehr zum Autor:
Schnebel, Stefanie 1968-