Umfang:
Online-Ressource (XXVII, 451S. 49 Abb, digital)
ISBN:
9783835090675
Serie:
SpringerLink
Inhalt:
Kontraktgütermarketing als konzeptioneller Rahmen des Kompetenzmarketing -- Die Vertrauensbildung im Kontraktgütergeschäft -- Grundlegung des Kompetenzmarketing für Kontraktgüter -- Branchenspezifische Konkretisierung und Gestaltungsvorschläge für die Umsetzung des ganzheitlichen Modells zur Vertrauensbildung durch Kompetenzmarketing -- Zusammenfassung: Ein wissenschaftliches und ein praktisches Resümee.
Inhalt:
Vertrauen und Kompetenz, in der Management- und Marketingliteratur häufig benutzte, jedoch nur unzureichend geklärte Konstrukte, gelten als zentrale Erfolgsfaktoren im Wettbewerb. Am Beispiel des Kontraktgütergeschäftes untersucht Frauke Deckow das Verhältnis von Vertrauen und Kompetenz aus informationsökonomischer und handlungstheoretischer Perspektive. Anhand einer konsequenten Auseinandersetzung mit dem Vertrauensbildungsprozess des Nachfragers zeigt sie, dass Kompetenzmarketing zu den zentralen Voraussetzungen für den Vertrauensaufbau zählt. In diesem Zusammenhang geht sie der noch offenen Frage nach, worauf das Vertrauen eines Kunden in einen Anbieter gründet bzw. unter welchen Bedingungen Nachfrager Vertrauen entwickeln.
Weitere Ausg.:
ISBN 9783835002371
Weitere Ausg.:
Buchausg. u.d.T. Deckow, Frauke, 1974 - Vertrauen durch Kompetenzmarketing Wiesbaden : Dt. Univ.-Verl., 2006 ISBN 3835002376
Weitere Ausg.:
ISBN 9783835002371
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Wirtschaftswissenschaften
Schlagwort(e):
Gut
;
Vertrag
;
Marketing
;
Kompetenz
;
Vertrauen
;
Gut
;
Vertrag
;
Marketing
;
Kompetenz
;
Vertrauen
DOI:
10.1007/978-3-8350-9067-5
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
Mehr zum Autor:
Deckow, Frauke 1974-