UID:
almahu_9947361993502882
Umfang:
X, 303 S.
,
online resource.
Ausgabe:
2., aktualisierte Auflage.
ISBN:
9783835091429
Inhalt:
Die meisten bundesdeutschen Haushalte haben Fernseher, Radio, Telefon oder Videorekorder. Menschen in Gesellschaften, die nicht über Massenmedien verfügen, erzählen Geschichten, sie singen und tanzen, spielen und lachen zusammen. Clemens Schwender nutzt die Erkenntnisse der Evolutionspsychologie für eine Medientheorie und kommt zu folgendem Ergebnis: Medien sind Attrappen für Auge, Ohr und Gehirn, und sie sind Attrappen des sozialen Verhaltens. Mittels einer qualitativen Analyse des TV-Programms untersucht der Autor, ob die neu entwickelten Kategorien im Programm nachzuweisen sind, und zieht Konsequenzen für Begriffe wie "Fiktion und Non-Fiktion" oder "Unterhaltung und Information". Darüber hinaus wird die Frage nach dem evolutionären Vorteil der Beschäftigung mit Fiktionalem gestellt. Für die 2. Auflage wurde das Werk überarbeitet, aktualisiert und ergänzt.
Anmerkung:
Evolutionspsychologische Bausteine -- Die Grundlagen der Evolutionspsychologie -- Wahrnehmung und deren Verarbeitung -- Soziale Motive -- Konsequenzen für die Rezeption.
In:
Springer eBooks
Weitere Ausg.:
Printed edition: ISBN 9783835060456
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Allgemeines
DOI:
10.1007/978-3-8350-9142-9
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8350-9142-9
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)