UID:
almahu_9947361328002882
Umfang:
166 S. 4 Abb.
,
online resource.
ISBN:
9783531916903
Inhalt:
Die Idee des Grundeinkommens als von der Arbeitsleistung unabhängiger Einkommensanspruch an die Gesellschaft findet in allen politischen Lagern Zustimmung. Sie ist aber auch Gegenstand intensiver Debatten. Umso wichtiger erscheint eine Klärung der dieser Idee zugrundeliegenden Werteorientierungen. Werte übernehmen eine generative Funktion für die Herausbildung von Interessen und neuen Institutionen. Gegen die Dominanz der Leistungs- und Arbeitsethik im modernen Sozialstaat argumentieren die Befürworter des Grundeinkommens für einen umfassenden Arbeitsbegriff und für eine Integration von Freiheit und Solidarität in den Werten von Anerkennung und Teilhabe. Diese empirische Studie basiert auf der Deutungsmusteranalyse qualitativer Interviews mit mittleren und höheren Verantwortungsträgern aus Politik, Sozialer Arbeit und Wirtschaft. Sie zeigt deren ambivalente Werteorientierungen zur Idee des Grundeinkommens, aber auch Wege, diese Ambivalenzen auszuhalten und einer Synthese zuzuführen.
Anmerkung:
Einleitung: Fragestellungen und Design der Studie -- Werteorientierung und Sozialpolitik -- Forschungsmethoden und Rekrutierung -- Wertetypen im Rahmen der Experteninterviews -- Fokusgruppen -- Wertetypen im Rahmen der Fokusgruppenanalyse -- Eine Wertematrix des Grundeinkommens -- Dilemmata und ihre Lösung in der Idee des Grundeinkommens -- Interviewpartner, Codierungen.
In:
Springer eBooks
Weitere Ausg.:
Printed edition: ISBN 9783531167954
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Soziologie
DOI:
10.1007/978-3-531-91690-3
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-91690-3
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)