Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    Online-Ressource
    Online-Ressource
    Wiesbaden : Gabler Verlag / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden
    UID:
    gbv_1650505949
    Umfang: Online-Ressource (XIX, 376S. 93 Abb, digital)
    ISBN: 9783834961273
    Serie: SpringerLink
    Inhalt: Die Initiative ist der auslösende Impuls für ein Innovationsvorhaben. Die individuelle Entscheidung zum Ergreifen der Initiative ist jedoch nicht beobachtbar und daher schwer steuerbar. Trotz der hohen Bedeutung dieser frühen Phase des Innovationsprozesses fand sie bisher relativ wenig Beachtung. Dietfried Globocnik untersucht unterschiedliche theoretische Bezugspunkte auf deren Erklärungsbeiträge zum Entstehen von Initiativen, leitet Grundbedingungen ab und entwickelt ein Modell, wie die Entscheidung zur Initiative zustande kommt. Unterstützt durch eine innovative empirische Untersuchung legt er dar, welche Personenmerkmale einen „Initiator“ ausmachen und welches Arbeitsumfeld das proaktive Ergreifen der Initiative fördert.
    Anmerkung: Literaturverz. S. 333 - 363 , Geleitwort; Geleitwort des Mitherausgebers; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; 1 Problemstellung und Untersuchungsgegenstand; 1.1 Ausgangssituation; 1.2 Untersuchungsgegenstand; 2 Forschungsfragen, Relevanz und Aufbau der Arbeit; 2.1 Forschungsfragen und Zielsetzung; 2.2 Abgrenzung; 2.3 Relevanz; 2.4 Aufbau der Arbeit; 3 Grundlagen des Innovationsmanagements; 3.1 Begriffsexplikationen; 3.2 Der Innovationsprozess; 3.3 Der Front End Innovationsprozess; 3.4 Das Innovationssystem , 3.5 Synopse der Erkenntnisse der IM- Erfolgsfaktorenforschung4 Konzeptioneller Bezugsrahmen; 4.1 Theorieeinheiten; 4.2 Front End Decision Making- Framework; 5 Empirische Untersuchung; 5.1 Methodische Konzeption der empirischen Studie; 5.2 Ergebnisse; 6 Implikationen; 6.1 Implikationen für die Forschung; 6.2 Implikationen für die Praxis; Literaturverzeichnis; Anhang; A. Treatments zu Arbeitsumfeld; B. Opportunity- Treatment; C. Ergebnisse der statistischen Überprüfung der Messmodelle;
    Weitere Ausg.: ISBN 9783834924551
    Weitere Ausg.: Buchausg. u.d.T. Globocnik, Dietfried Front End Decision Making Wiesbaden : Gabler, 2011 ISBN 9783834924551
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Wirtschaftswissenschaften
    RVK:
    Schlagwort(e): Unternehmen ; Innovation ; Initiative ; Unternehmen ; Innovation ; Initiative ; Hochschulschrift
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    URL: Cover
    Mehr zum Autor: Globocnik, Dietfried
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz