Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    Online-Ressource
    Online-Ressource
    Berlin, Heidelberg : Springer-Verlag Berlin Heidelberg
    UID:
    gbv_1650777116
    Umfang: Online-Ressource (XII, 164S. 63 Abb, digital)
    ISBN: 9783642167560
    Serie: Springer-Lehrbuch 4
    Inhalt: 1 Projektmanagement -- 1.1 Grundlagen -- 1.2 Terminplanung -- 1.3 Aufwandsschätzung -- 1.4 Wirtschaftlichkeits- und Rentabilitätsplanung -- 1.5 Risikoanalyse -- 1.6 Vorgehensmodelle -- 1.7 Multiprojektmanagement -- 1.8 Projektmanagement-Standards -- Links -- Lernkontrollfragen -- Literatur -- 2 Technologiemanagement -- 2.1 Grundlagen -- 2.2 Lebenszyklus von Technologien -- 2.3 Klassifikation von Technologien -- 2.4 Methoden des Technologiemanagements -- Lernkontrollfragen -- Literatur -- 3 Prozessmanagement -- 3.1 Betriebswirtschaftliche Prozesse -- 3.2 Strategisches Prozessmanagement -- 3.3 Operatives Prozessmanagement -- 3.4 Modellierung von Prozessen -- 3.5 Anwendungssysteme zur Prozessunterstützung -- Lernkontrollfragen -- Literatur -- 4 Servicemanagement -- 4.1 Ziele des Servicemanagements -- 4.2 Merkmale einer Dienstleistung -- 4.3 Phasenmodell des Servicemanagements -- 4.4 Servicestrategie -- 4.5 Serviceinnovation -- 4.6 Service Engineering -- 4.7 Serviceproduktion -- 4.8 Serviceevaluation -- 4.9 Beispiele -- Lernkontrollfragen -- Literatur -- 5 Innovationsmanagement -- 5.1 Innovation und Innovationsmanagement -- 5.2 Open Innovation -- 5.3 Rolle der Information für Innovation und Innovationsmanagement -- Links -- Lernkontrollfragen -- Literatur -- 6 Wertschöpfungsmanagement -- 6.1 Organisation der Wertschöpfung -- 6.2 Einfluss der Informations- und Kommunikationstechnik -- Lernkontrollfragen -- Literatur.
    Inhalt: Die Informationstechnologie (IT) galt lange als reine Unterstützungs- und Ermöglichungsfunktion. Inzwischen aber hat sich IT längst zu einem eigenständigen Treiber der Wertschöpfung entwickelt. Das Ziel dieses Lehrbuchs ist es, eine konzentrierte und systematische Einführung in die Wirtschaftsinformatik aus Wertschöpfungsperspektive zu liefern sowie zur wertschöpfungsorientierten Gestaltung anzuregen. Ein besonderes Anliegen ist es dabei, durchgängig einen konkreten und nachvollziehbaren Praxisbezug der Inhalte bereits für Bachelorstudierende im ersten Studiensemester herzustellen. Dazu dienen vor allem kurze Praxisbeispiele, die Anwendungen in Unternehmen und Märkten aufzeigen und Erfahrungen illustrieren. Das Buch richtet sich primär an die Studierenden in den wirtschaftswissenschaftlichen Bachelorstudiengängen der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und stellt die Basisliteratur für die dortige Lehrveranstaltung „Grundlagen des E-Business“ dar.
    Anmerkung: Includes bibliographical references and index
    Weitere Ausg.: ISBN 9783642167553
    Weitere Ausg.: Buchausg. u.d.T. Amberg, Michael, 1961 - Wertschöpfungsorientierte Wirtschaftsinformatik Berlin : Springer, 2011 ISBN 3642167551
    Weitere Ausg.: ISBN 9783642167553
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Informatik , Wirtschaftswissenschaften
    RVK:
    RVK:
    Schlagwort(e): Unternehmen ; Informationstechnik ; Wertorientiertes Management ; Unternehmen ; Informationstechnik ; Wertorientiertes Management ; Lehrbuch
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    Mehr zum Autor: Amberg, Michael 1961-
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz