Umfang:
Online-Ressource (VII, 343 S, online resource)
ISBN:
9783531940168
Serie:
Schule und Gesellschaft
Inhalt:
Wie wirken sich institutionelle Lernbedingungen und Lernstrukturen auf den Übergang von der Schule zur Hochschule aus? Welchen Einfluss haben sozioökonomische und soziokulturelle Lebensbedingungen auf die Selbsteinschätzung von Kompetenzen und die Entscheidungsprozesse am Ende der Schullaufbahn? Inwieweit gehen individuelle Ressourcen und Persönlichkeitsmerkmale in die Gestaltung des Übergangs ein? Auf der Grundlage empirischer Daten aus Befragungen von AbiturientInnen liefert der Band Antworten auf diese Fragen der Übergangsforschung
Anmerkung:
Includes bibliographical references
,
Inhalt; Vorwort; Einleitung: Der Übergang Schule - Hochschule; Literaturverzeichnis; Methodische Grundlagen und Design der Studie1; 2. Datenbasis und Forschungsfragen; 3. Studiendesign; 4. Erhebungsinstrument - Der Fragebogen Schule; 5. Definition der Untersuchungspopulation; 6. Stichprobenziehung; 7. Ausschöpfungsgrad und Stichprobenausfälle; 8. Umgang mit fehlenden Werten; 9. Durchführung der Untersuchung; Literaturverzeichnis; Zum Einfluss der sozialen Herkunft auf Schulleistung,Studienzuversicht und Studienintention am Ende derSekundarstufe II
,
2. Boudon - Primäre und sekundäre Disparitäten derSozialschichtzugehörigkeit3. Bourdieu - Die Reproduktion sozialer Bildungsungleichheiten; 4. Struktur- und Prozessmerkmale familiärer Lebensverhältnisse; 4.1. Begriffsdefinition und Grundmodell; 4.2. Ableitung eines eigenen Modells; 5. Instrumentierung; 5.1. Strukturmerkmale; 5.2. Prozessmerkmale; 5.3. Abhängige Variablen; 5.4. Kontrollvariablen; 6. Ergebnisse; 6.1. Regressionsanalytische Betrachtungen zum Zusammenspiel und Einflussfamiliärer Struktur- und Prozessmerkmale auf den Übergang Schule -Hochschule; 6.2. Zwischenfazit
,
6.3. Pfadanalytische Betrachtungen zum Zusammenspiel und Einflussfamiliärer Struktur- und Prozessmerkmale auf den Übergang Schule -Hochschule7. Schluss; Literaturverzeichnis; Differentielle Schulmilieus: Zur Bedeutung sozialerSchulklimafaktoren für die fachbezogene Studienzuversicht; 2. Schulklima in der Oberstufe; 3. Soziales Schulklima und Studienzuversicht - Hypothesen; 4. Instrumentierung; 4.1. Unabhängige Variablen; 4.2. Abhängige Variable; 5. Ergebnisse; 5.1. Schulformspezifische Varianzanalyse der Schulklimafaktoren
,
5.2. Regressionsanalytische Betrachtungen zum Zusammenspiel und Einflussdes Oberstufentypus, der sozialen Herkunft, des Schulklimas und desschulischen Leistungsniveaus auf die fachbezogene Studienzuversicht6. Schluss; Literaturverzeichnis; Identität, Selbstwertgefühl und Selbstwirksamkeit: Der Einflussvon Schulklima und sozialer Herkunft aufPersönlichkeitsmerkmale; 2. Soziale und persönliche Identität - ein Problem der modernenGesellschaft; 3. Dimensionen der Identität: Der psychosoziale Theorieansatzvon Erik H. Erikson
,
6.1. Unabhängige Variablen
,
4. Identitätsentwicklung Jugendlicher unter den Bedingungendes gegenwärtigen Bildungssystems4.1. Die Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Leitbildern; 4.2. Die Auseinandersetzung mit Studien- und Berufswünschen; 5. Konkretisierung des psychosozialen Theorieansatzes:Selbstkonzept, Selbstwertgefühl und Selbstwirksamkeit; 5.1. Das Selbstwertgefühl; 5.2. Allgemeine und soziale Selbstwirksamkeit; 5.3. Schulklimafaktoren und die Förderung von Selbstwertgefühl undSelbstwirksamkeit; 5.4. Soziale Herkunft und die Förderung von Selbstwertgefühl undSelbstwirksamkeit; 6. Instrumentierung
Weitere Ausg.:
ISBN 9783531182735
Weitere Ausg.:
Druckausg. Der Übergang Schule - Hochschule Wiesbaden : VS, Verl. für Sozialwiss., 2011 ISBN 3531182730
Weitere Ausg.:
ISBN 9783531182735
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Pädagogik
Schlagwort(e):
Sekundarstufe 2
;
Hochschule
;
Soziale Herkunft
;
Bildungsgang
;
Aufsatzsammlung
DOI:
10.1007/978-3-531-94016-8
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
Mehr zum Autor:
Bornkessel, Philipp 1982-
Mehr zum Autor:
Asdonk, Jupp 1946-