UID:
almahu_9947360136602882
Umfang:
IX, 146 S. 10 Abb.
,
online resource.
ISBN:
9783834940698
Inhalt:
Unternehmen nutzen Lizenzthemen, um die Attraktivität ihrer Produkte für den Konsumenten zu erhöhen. Und umgekehrt werden Marken bewusst so aufgebaut, dass sie mit Licensing zusätzliche Umsätze erzielen können. Dieser Praxisleitfaden gibt einen komprimierten Überblick über die gängigsten Formen des Licensing und berücksichtigt dabei gleichermaßen die Perspektiven von Lizenzgebern und -nehmern. Mit vielen nationalen und internationalen Beispielen, Checklisten und einem Glossar – ein Muss für alle, die sich mit Licensing beschäftigen. Der Inhalt Grundbegriffe des Licensing und rechtliche Aspekte Lizenzthemen und Lizenzierungsstrategie Lizenznehmerakquise, Lizenzvertrag, Chancen und Risiken für Lizenzgeber und -nehmer Partner und Helfer: Lizenz- und Werbeagenturen, Handel, Hersteller, Rechtsberatung Checklisten, Beispiele und Glossar Die Zielgruppen Geschäftsführer, Unternehmer, Entscheider in Marketing und Vertrieb, Film- und Medienproduzenten, Werbe- und Marketingagenturen, Markeninhaber. Die Autorin Stefanie Brandt ist Verlagskauffrau und Diplom-Buchhandelswirtin. Nach Stationen u.a. als Product Manager bei einer Lizenzagentur und Lizenzeinkäuferin bei einem Fastfood-Konzern gründete sie 2008 ihre eigene Agentur. Ihr Buch „Marketinghandbuch Licensing“ ist 2011 bei Springer Gabler erschienen.
Anmerkung:
Grundbegriffe des Licensing -- Rechtliche Grundlagen -- Lizenzierungsstrategie -- Lizenzthemen -- Lizenznehmerakquise -- Lizenzagenturen -- Checklisten -- Glossar. .
In:
Springer eBooks
Weitere Ausg.:
Printed edition: ISBN 9783834940681
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Wirtschaftswissenschaften
DOI:
10.1007/978-3-8349-4069-8
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-4069-8
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)