UID:
almahu_9947361791702882
Umfang:
XII, 252 S. 20 Abb.
,
online resource.
ISBN:
9783658002077
Inhalt:
Wein ist in unserer Gesellschaft sowohl in kultureller als auch ökonomischer Hinsicht von beträchtlicher Bedeutung. Vor dem Hintergrund möglicher gesellschaftlicher Entstrukturierungsprozesse und unter Berücksichtigung der Eigenschaften des Weines als ästhetisierbarem Konsumgut untersucht Simone Pape, welcher Wein getrunken wird, auf welche Art und Weise und aus welchen Gründen. Die Ergebnisse dieser erweiterten Sozialstrukturanalyse zeigen, dass Weinkonsum stark lebensstilabhängig ist. Zugleich ist er in hohem Maße von der sozialen Schichtung unserer Gesellschaft geprägt.
Anmerkung:
Konsum: Definition und Begriffsverständnis -- Sozialstruktur und Konsum: ein handlungstheoretisches Gerüst -- Kulturelles Kapital und Konsum -- Lebensstile und Konsum -- Trinkverhalten -- Soziale Situationen des Weinkonsums -- Funktionen von Weinkonsum -- Einstellungen zu Wein und Weinidentität.
In:
Springer eBooks
Weitere Ausg.:
Printed edition: ISBN 9783658002060
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Ethnologie
,
Soziologie
Schlagwort(e):
Hochschulschrift
DOI:
10.1007/978-3-658-00207-7
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-00207-7
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)