UID:
almahu_9947359834002882
Umfang:
XXIV, 316 S. 19 Abb.
,
online resource.
ISBN:
9783658011529
Serie:
Internationalisierung und Management
Inhalt:
Angst gilt allgemein als unerwünscht und wird oft totgeschwiegen. Das ist gerade im Arbeitsumfeld der Fall. Dabei kann Angst starke Auswirkungen auf Mitarbeiter, Unternehmenskultur und wirtschaftlichen Erfolg haben – allerdings nicht nur die negative, sondern gerade auch die motivierende und unterstützende Angst. Florian Neuhaus analysiert auf der Grundlage der Erkenntnisse der Neurowissenschaften und Psychologie, wie Angst funktioniert und woran sich Ängste erkennen lassen. Wie diese im Management zum Vorteil von Unternehmen und Mitarbeitern eingesetzt werden können, erläutert der Autor in Empfehlungen für Führungskräfte. Inhalt · Angst in Psychologie, Biologie und Neurobiologie · Angst im organisationalen Rahmen · Wechselwirkungen von Managementinitiativen und Angst · Angstbewusste Organisation und Führung Zielgruppen · Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Management/ Organisationsentwicklung und der Wirtschaftspsychologie · Führungskräfte und Organisationsberater, Kommunikationsberater, Coaches Der Autor Dr. Florian Neuhaus ist Management Consultant in der Strategieberatung.
Anmerkung:
Managementinitiativen und -werkzeuge -- Angst in der Psychologie, Biologie und Neurobiologie -- Angst im organisationalen Rahmen -- Wechselwirkungen von Managementinitiativen und Angst -- Angstbewusste Organisation und Führung.
In:
Springer eBooks
Weitere Ausg.:
Printed edition: ISBN 9783658011512
Sprache:
Deutsch
DOI:
10.1007/978-3-658-01152-9
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-01152-9
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)