Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    UID:
    almahu_9947361677702882
    Umfang: XII, 234 S. 5 Abb. , online resource.
    ISBN: 9783658010621
    Serie: Wirtschaft und Gesellschaft
    Inhalt: Das für Gesellschaften ebenso brisante wie zentrale Thema Wettbewerb wurde bislang der Ökonomie respektive der politisch-medialen Rhetorik überlassen. Soziologische Klassiker (Simmel, Weber, Bourdieu u. a.) bieten Anknüpfungspunkte für eine Wettbewerbssoziologie. Deren Intuitionen aufgreifend besteht die „Soziologie des Wettbewerbs“ aus einer sowohl sozialtheoretisch fundierten als auch empirisch orientierten Feldanalyse. Vier soziale Felder/Märkte und die dort vorfindlichen Praktiken werden analysiert: 1. Bildung (Exzellenzinitiative), 2. Finanzmärkte (Großbanken), 3. Sport (Doping) und 4. Liebe (Onlinedating). Daraus resultiert eine theoretisch und empirisch fundierte Wettbewerbskritik, die die aktuellen ideologischen Überfrachtungen dekonstruiert und kritisch auf die Auswirkungen bezüglich Subjektpositionen, Leistung und Erfolg sowie auf Mechanismen der Re- und Destabilisierung eingeht. Die Überlegungen münden in ein Nachdenken über die Bedingungen guter Lebensführung in Zeiten einer Wettbewerbsgesellschaft. Der Inhalt ·         Dispositive des Wettbewerbs ·         Wettbewerbsanalytik: Kulturen und drei Dimensionen ·         Die Felder der Bildung, der Ökonomie, des Sports und der Liebe ·         Soziologie einer gelingenden Lebensführung Die Zielgruppen - Soziologinnen - WirtschaftwissenschaftlerInnen - PolitkiwissenschaftlerInnen - an Wirtschaft, Politik und Gesellschaft Interessierte Der Autor Dr. Dietmar J. Wetzel ist Privatdozent an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena und Dozent/wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bern.
    Anmerkung: Dispositive des Wettbewerbs -- Wettbewerbsanalytik: Kulturen und drei Dimensionen -- Die Felder der Bildung, der Ökonomie, des Sports und der Liebe -- Soziologie einer gelingenden Lebensführung.
    In: Springer eBooks
    Weitere Ausg.: Printed edition: ISBN 9783658010614
    Sprache: Deutsch
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz