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    UID:
    gbv_1652253963
    Umfang: Online-Ressource (IX, 167 S. 23 Abb, digital)
    ISBN: 9783658017286
    Serie: SpringerLink
    Inhalt: Bürgerschaftliches Engagement und Vereine im schulischen Kontext -- Strukturmerkmale und Typisierung von Schulfördervereinen als freiwillige Vereinigungen -- Vereinsrealitäten und Vereinstypen -- Methodische Anlage und Auswertung empirischer Untersuchungen.
    Inhalt: Auch im deutschen Schul- und Bildungssystem gewinnen Fragen nach Struktur, Funktion und Stellenwert des bürgerschaftlichen Engagements in zivilgesellschaftlichen Organisationsformen wie Vereinen zunehmend an Gewicht. Vor der Folie aktueller Debatten über bürgerschaftliches Engagement und Vereine in Deutschland fokussiert die Studie Strukturbesonderheiten und Vereinspraxis von Schulfördervereinen. Zu diesem Zweck wurde eine schulbezogene Sonderauswertung der bundesweit repräsentativen Freiwilligensurveys von 1999 bis 2009 mit einer quantitativen Vereinsbefragung und qualitativen Interviews mit Funktionsträgern von Schulfördervereinen verknüpft. Die Analysen lassen erkennen, dass sich in den letzten zwei Jahrzehnten eine weitreichende zivilgesellschaftliche Infrastruktur im deutschen Schulsystem etabliert und ausdifferenziert hat. Dabei spielen Schulfördervereine eine besondere Rolle – als funktionale Dienstleister für Schulen und auch als Themenanwälte für Eltern und Lehrer im Hinblick auf bildungsspezifische Anliegen von Schülern. Der Inhalt Bürgerschaftliches Engagement und Vereine im schulischen Kontext.- Strukturmerkmale und Typisierung von Schulfördervereinen als freiwillige Vereinigungen.- Vereinsrealitäten und Vereinstypen.- Methodische Anlage und Auswertung empirischer Untersuchungen. Die Zielgruppen Soziologen/innen, Politikwissenschaftler/innen, Erziehungswissenschaftler/innen Die Autoren Univ.-Prof. Dr. Sebastian Braun leitet das Forschungszentrum für Bürgerschaftliches Engagement und die Abteilung Sportsoziologie an der Humboldt-Universität zu Berlin. Dr. Stefan Hansen und Diplom-Sozialwissenschaftler Ronald Langner sind wissenschaftliche Mitarbeiter im Forschungszentrum für Bürgerschaftliches Engagement und in der Abteilung Sportsoziologie.
    Anmerkung: Includes bibliographical references , Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Teil A: Konzeption und Anlage der Untersuchung; 1 Einleitung; 1.1 Bürgerschaftliches Engagement und Vereine im schulischen Kontext; 1.2 Zielstellung der Untersuchung; 1.3 Gang durch die Untersuchungsteile; 2 Methodische Anlage der empirischen Untersuchungen; 2.1 Die quantitative Teilstudie; 2.2 Die qualitative Teilstudie; 2.3 Sonderauswertung der Freiwilligensurveys 1999, 2004 und 2009; Teil B:Expansion und Ausdifferenzierung zivilgesellschaftlicher Infrastruktur in bildungsbezogenen Kontexten , 3 Vom staatlich organisierten Bildungssystem zum bildungspluralistischen Arrangement - zur Revitalisierung zivilgesellschaftlicher Reformideen3.1 Der Wohlfahrtsstaat im Kreuzfeuer öffentlicher Kritik; 3.2 Bürgerschaftliches Engagement in der Wohlfahrtsgesellschaft; 3.3 Engagementpolitik in bildungspluralistischen Arrangements; 3.4 Bürgerschaftliches Engagement als gesellschaftspolitische Partizipation; 4 Bürgerschaftliches Engagement in Schule und Kindergarten - Sonderauswertung der Freiwilligensurveys 1999, 2004 und 2009; 4.1 Engagementquoten und -kontexte , 4.2 Zeitliche Dimensionen individuellen Engagements4.3 Sozialstrukturelle Merkmale der Engagierten; 4.4 Motive und Anstöße zu individuellem Engagement; 4.5 Wünsche und Bedarfe der Engagierten; 4.6 Fazit; Teil C: Schulfördervereine als freiwillige Vereinigungen in bildungsbezogenen Kontexten; 5 Fördervereine als freiwillige Vereinigungen; 5.1 Strukturbesonderheiten freiwilliger Vereinigungen; 5.2 Handlungslogik von freiwilligen Vereinigungen; 5.3 Transformationsprozesse freiwilliger Vereinigungen; 5.4 Fördervereine als freiwillige Vereinigung zwischen Autonomie und Einbettung , 6 Strukturmerkmale vonSchulfördervereinen: Ergebnisseder quantitativen Vereinsbefragung6.1 Schulische Anbindung, Alter, Größe und Gremien; 6.2 Finanzierungsstruktur; 6.3 Mitgliederstruktur; 6.4 Aktivität und Engagement der Mitglieder; 6.5 Aktivitäten der Vereine; 6.6 Fazit; Teil D: Vereinsrealitäten und Vereinstypen; 7 Dimensionierung der Interviews:Vereinsarbeit in der Praxis; 7.1 Vereinsstrukturelle Personalprobleme; 7.2 Unterstützung auf der Mikroebene: die Schüler; 7.3 Unterstützung auf der Mesoebene: die Schule , 7.4 Unterstützung auf der Makroebene: die Schulgemeinschaft und das regionale Umfeld7.5 Fazit; 8 Typisierung von Schulfördervereinen: Mitgliederzusammensetzung und Vereinsführung; 8.1 Lehrervereine; 8.2 Schulleitungsgesteuerte Vereine; 8.3 Elternvereine; 8.4 Mischvereine; 8.5 Fazit; Teil E:Zusammenfassung und Ausblick; 9 Zusammenfassung; 10 Ausblick; Literaturverzeichnis
    Weitere Ausg.: ISBN 9783658017279
    Weitere Ausg.: Buchausg. u.d.T. Braun, Sebastian, 1971 - Bürgerschaftliches Engagement an Schulen Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, 2013 ISBN 9783658017279
    Weitere Ausg.: ISBN 3658017279
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Pädagogik
    RVK:
    Schlagwort(e): Bildungsförderung ; Förderverein ; Schule ; Bildungsförderung ; Förderverein ; Schule
    URL: Cover
    Mehr zum Autor: Langner, Ronald 1979-
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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