UID:
almahu_9947361668402882
Umfang:
XVI, 424 S. 24 Abb.
,
online resource.
ISBN:
9783658020453
Inhalt:
Um die Emission von Treibhausgasen zu reduzieren, kann das Verhalten von Verbrauchern in einem für den Klimaschutz positiven Sinne beeinflusst werden. Eine Möglichkeit hierzu besteht in der Umsetzung von Interventionen zur Aufklärung von Verbrauchern. Christoph Emanuel Müller untersucht den speziellen Typ der „informellen interaktiven klimabezogenen Verbraucheraufklärung von kurzer Dauer“ und zeigt in seinen empirischen Analysen die positive Wirkung derartiger Maßnahmen. Mithilfe eines theoriegeleitet entwickelten Wirkungsmodells beleuchtet er potenzielle Mechanismen, welche sich während der Interventionsteilnahme auf Seiten der Verbraucher abspielen können. Der Inhalt · Informelle interaktive und klimabezogene Verbraucheraufklärung · Theoretischer Hintergrund · Methodisches Vorgehen · Wirkungen und Wirkungsweisen eines Internetportals, von Eventaufklärung sowie von klima- und produktbezogener Aktionsberatung Die Zielgruppen · WissenschaftlerInnen, Dozierende und Studierende der Umweltpsychologie/Umweltsoziologie/Umweltpädagogik · Akteure im Bereich Umwelt- und Verbraucherbildung Der Autor Christoph Emanuel Müller ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Centrum für Evaluation (CEval) und am Lehrstuhl für Soziologie der Universität des Saarlandes.
Anmerkung:
Klimabezogene Verbraucheraufklärung -- Kausale Wirkungsanalyse -- Analyse der Wirkungsbeziehungen -- Internetportal -- Eventaufklärung -- Produktbezogene Aktionsberatung.
In:
Springer eBooks
Weitere Ausg.:
Printed edition: ISBN 9783658020446
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Allgemeines
DOI:
10.1007/978-3-658-02045-3
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-02045-3