Umfang:
1 Online Ressource (309 Seiten)
Ausgabe:
2., überarbeitete und aktualisierte Auflage, Online-Ausgabe
ISBN:
9783784121802
Inhalt:
Seit fast 200 Jahren wird Erziehung auch schon in der frühen Kindheit immer mehr von Institutionen geprägt. In diesem Buch werden in einer historisch-systematischen Gesamtschau die Gründe für den beispiellosen Erfolg der Institution Kindergarten rekonstruiert und dessen wechselvolle Geschichte im Spannungsfeld von sozialer Veränderung, Wandel von Familie und öffentlicher Politik im In- und Ausland nachgezeichnet. Neben der sozial- und der institutionengeschichtlichen Dimension, der Herausbildung des Berufs und der rechtlichen Entwicklung - um nur einige Themen beispielhaft zu nennen - wird ein besonderes Gewicht auf die Vorstellung der jeweils in ihrer Zeit dominierenden vorschulpädagogischen Modelle gelegt - von der christlichen Kleinkinderschule über die Fröbelpädagogik bis hin zu Situationsansatz und Reggio-Pädagogik.
Inhalt:
Biographical note: Franz-Michael Konrad, Prof. Dr. habil., Professor für Erziehungswissenschaft an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingoldstadt; Hauptarbeitsgebiete: Historische und Vergleichende Pädagogik.
Weitere Ausg.:
ISBN 9783784120645
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Konrad, Franz-Michael, 1954 - Der Kindergarten Freiburg im Breisgau : Lambertus, 2012 ISBN 9783784120645
Weitere Ausg.:
ISBN 3784120644
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Pädagogik
Schlagwort(e):
Deutschland
;
Kindergarten
;
Geschichte
;
Deutschland
;
Vorschulerziehung
;
Geschichte
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)