Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    UID:
    gbv_1653687363
    Umfang: Online-Ressource (XXI, 256 S. 13 Abb, online resource)
    ISBN: 9783658051747
    Serie: mir-Edition
    Inhalt: Die Relevanz von Netzwerken für Unternehmen gilt in der Praxis nahezu als unumstritten. Fraglich ist jedoch, wie Netzwerke konfiguriert werden sollten und in welchem Maße und in welcher Richtung sie den Erfolg von Unternehmen tatsächlich beeinflussen. Auf der Basis einer empirischen Studie zeigt Timo Rosenberg, welche Kontextfaktoren für Netzwerke von Auslandsgesellschaften im multinationalen Unternehmensverbund von Bedeutung sind und welche Netzwerkeigenschaften tatsächlich Einfluss auf den Erfolg von Auslandsgesellschaften haben. Der Inhalt Gestaltung struktureller und relationaler Netzwerkeigenschaften Kontextfaktoren intraorganisationaler Netzwerke Praktische Relevanz von Netzwerken für Auslandsgesellschaften in multinationalen Unternehmen Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften mit den Schwerpunkten Internationales Management, Unternehmensführung und Organisationslehre Führungskräfte in multinationalen Unternehmen Der Autor Dr. Timo Rosenberg promovierte am Lehrstuhl für Organisation von Herrn Professor Dr. Dr. h.c. Joachim Wolf an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.
    Anmerkung: Description based upon print version of record , Vorwort der Herausgeber; Preface; Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; 1 Einleitung; 1.1 Motivation und Problemstellung; 1.2 Zielsetzung und Forschungsfragen; 1.3 Innovative Elemente der Untersuchung; 1.4 Aufbau der Untersuchung; 2 Zentrale Begrifflichkeiten und thematische Abgrenzung; 2.1 Netzwerke - Begriffe und Konzeptualisierungen; 2.1.1 Allgemeine Spezifikation und Verbreitung des Netzwerkbegriffs; 2.1.2 Netzwerkakteure und deren Beziehungen; 2.1.3 Eingebettetheit in ein Netzwerk; 2.2 Abgrenzung organisationaler Netzwerke , 2.2.1 Soziale Netzwerke und organisationale Netzwerke2.2.2 Intraorganisationale Netzwerke versus interorganisationale Netzwerke; 2.2.3 Netzwerkorganisation versus organisationale Netzwerke; 2.2.4 Organisationale Netzwerke von Auslandsgesellschaften; 3 Sozialkapitaltheorie und Beschreibungsdimensionen von Netzwerken; 3.1 Sozialkapitaltheorie; 3.1.1 Grundgedanken der Sozialkapitaltheorie; 3.1.2 Abgrenzung zur klassischen Kapitaltheorie und zur Humankapitaltheorie; 3.1.3 Weiterentwicklung des Resource-based View; 3.1.4 Formen von Sozialkapital , 3.1.5 Soziale Netzwerkanalyse als Instrumentarium zur Untersuchung von Netzwerken3.2 Beschreibungsdimensionen und Einflussfaktoren organisationaler Netzwerke; 3.2.1 Strukturelle Netzwerkeigenschaften; 3.2.2 Relationale Netzwerkeigenschaften; 4 Konzeptioneller Bezugsrahmen und Herleitung der Hypothesen; 4.1 Hypothesenkomplex I: Relationale und strukturelle Eingebettetheit einer Auslandsgesellschaft im Netzwerk multinationaler Unternehmen; 4.1.1 Interaktionshäufigkeit und direkte Kontakte; 4.1.2 Häufigkeit persönlicher Treffen und direkte Kontakte , 4.1.3 Interaktionshäufigkeit und Netzwerkdichte4.1.4 Häufigkeit persönlicher Treffen und Netzwerkdichte; 4.1.5 Direkte Kontakte und Beziehungsstärke; 4.2 Hypothesenkomplex II: Kontextfaktoren und Eingebettetheit einer Auslandsgesellschaft im Netzwerk multinationaler Unternehmen; 4.2.1 Interdependenzen und Eingebettetheit der Auslandsgesellschaft im Netzwerk des multinationalen Unternehmens; 4.2.2 Rolle der Auslandsgesellschaft und deren Eingebettetheit im Netzwerk des multinationalen Unternehmens , 4.2.3 Weitere Kontextvariablen und Eingebettetheit der Auslandsgesellschaft im Netzwerk des multinationalen Unternehmens4.3 Hypothesenkomplex III: Eingebettetheit einer Auslandsgesellschaft im Netzwerk multinationaler Unternehmen und Erfolg; 4.3.1 Strukturelle Eingebettetheit und Erfolg; 4.3.2 Relationale Eingebettetheit und Erfolg; 5 Methodik der empirischen Untersuchung; 5.1 Forschungsdesign und allgemeine Vorgehensweise; 5.1.1 Untersuchungsgegenstand; 5.1.2 Online-Fragebogen als Erhebungsinstrument; 5.1.3 Konzeption des Fragebogens; 5.1.4 Umgang mit der Common Method Variance , 5.1.5 Gang der Datenerhebung
    Weitere Ausg.: ISBN 9783658051730
    Weitere Ausg.: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Rosenberg, Timo Intraorganisationale Netzwerke multinationaler Unternehmen Wiesbaden : Springer Gabler, 2014 ISBN 9783658051730
    Weitere Ausg.: ISBN 3658051736
    Sprache: Deutsch
    Schlagwort(e): Deutschland ; Multinationales Unternehmen ; Netzwerkmanagement
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    URL: Cover
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz