Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    UID:
    gbv_1654447196
    Umfang: Online-Ressource (X, 224 S. 15 Abb., 8 Abb. in Farbe, online resource)
    ISBN: 9783658082147
    Serie: Freiburger Empirische Forschung in der Mathematikdidaktik
    Inhalt: Pragmatik und Semiotik -- Vom-Prozess-zum-Objekt-Ansätze -- Begriffsentwicklung.
    Inhalt: ChristianRüede geht davon aus, dass Schwierigkeiten der Schülerinnen und Schüler beimalgebraischen Umformen auf Probleme beim Strukturieren von Termen undGleichungen zurückzuführen sind. Er verschiebt den Fokus von der Struktur aufdie Strukturierung eines Terms undeiner Gleichung und stellt so die individuellen Lern- und Denkwege in denVordergrund. Der Autor legt einen theoretischen Rahmen vor, um den Begriff derStrukturierung zu fundieren und unterschiedliche, empirisch basierte Kategorienvon Strukturierungen begrifflich zu fassen. Ausgehend von diesen theoretischenund empirischen Betrachtungen stellt er eine Hypothese auf, wie sich bei einemIndividuum das Strukturieren von Termen und Gleichungen entwickelt. Der Inhalt Pragmatik und Semiotik Vom-Prozess-zum-Objekt-Ansätze Begriffsentwicklung DieZielgruppen Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktikund Erziehungswissenschaft Mathematiklehrkräfte derSekundarstufen Der Autor Christian Rüedepromovierte in Mathematik und arbeitet als Dozent an der Pädagogischen HochschuleFHNW. Die vorliegende Arbeit wurde als Habilitation an der PädagogischenHochschule Freiburg, Deutschland, angenommen. DieHerausgeberInnen DieReihe Freiburger Empirische Forschung in der Mathematikdidaktik wird herausgegebenvon Bärbel Barzel, Andreas Eichler, Lars Holzäpfel, TimoLeuders, Katja Maaß und Gerald Wittmann.
    Anmerkung: Pragmatik und SemiotikVom-Prozess-zum-Objekt-Ansätze -- Begriffsentwicklung.
    Weitere Ausg.: ISBN 9783658082130
    Weitere Ausg.: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Rüede, Christian Strukturierungen von Termen und Gleichungen Wiesbaden : Springer Spektrum, 2015 ISBN 9783658082130
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Mathematik
    RVK:
    Schlagwort(e): Mathematikunterricht ; Termumformung ; Semiotik ; Hochschulschrift
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    URL: Cover
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz