Umfang:
1 Online-Ressource (262 Seiten)
Ausgabe:
1. Auflage
ISBN:
9783779949008
Inhalt:
Die Bemühungen, inklusive Settings in einem (selektiven) Bildungssystem zu integrieren, verstärken sich zusehends. Im Rahmen des Bandes werden Themen der Inklusion in schulpädagogischer Sicht aus kontroversen Perspektiven diskutiert. So schließt der Band eine Lücke, weil er die vielschichtige Inklusionsdebatte dort verortet, wo sie am dringlichsten notwendig ist, nämlich in einer allgemeinen, interdisziplinären Schulpädagogik. Die Bemühungen, inklusive Settings in einem (selektiven) Bildungssystem zu integrieren, verstärken sich zusehends. So wird das Thema gerade für die Erziehungswissenschaft ein Forschungsfeld mit vielen offenen Fragen. Ob und wie man dem Anspruch der Inklusion in Schule und Unterricht gerecht werden kann, steht dabei gerade für die Schulpädagogik im Mittelpunkt. Im Rahmen des Bandes werden deshalb Themen der Inklusion in schulpädagogischer Sicht aus kontroversen Perspektiven von verschiedenen Vertretern diskutiert. Auf diese Weise werden aufschlussreiche Eindrücke der weitreichenden Veränderungen, die das Thema Inklusion auf die Gestaltung der Schullandschaft hat, gewonnen. Der Band schließt damit eine Lücke, weil er die vielschichtige und teilweise gegensätzliche Inklusionsdebatte dort verortet, wo sie am dringlichsten notwendig ist, nämlich in einer allgemeinen, interdisziplinären Schulpädagogik.
Anmerkung:
Titel auf dem Umschlag: Kontroverse Inklusion : Ansprüche, Umsetzungen und Widersprüche in der Schulpädagogik
Weitere Ausg.:
ISBN 9783779938156
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Kontroverse Inklusion Weinheim : Beltz Juventa, 2018 ISBN 3779938154
Weitere Ausg.:
ISBN 9783779938156
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Pädagogik
Schlagwort(e):
Inklusive Pädagogik
;
Inklusive Pädagogik
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
Mehr zum Autor:
Müller, Kathrin 1974-
Mehr zum Autor:
Gingelmaier, Stephan 1976-