Umfang:
Online-Ressource (VIII, 281 S. 2 Abb, online resource)
ISBN:
9783658066024
Serie:
SpringerLink
Inhalt:
Phasen und Ressourcen transformativer Bildungsprozesse -- Lernen -- Relationen von Lernen und Bildung -- Konturen einer Bildungs- und Lerntheorie.
Inhalt:
Bildung und Lernen sind zentrale Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft, doch werden sie kaum theoretisch-systematisch aufeinander bezogen, geschweige denn in ihrem Wechselspiel empirisch untersucht. Der vorliegende Band verbindet das Konzept transformativer Bildung mit anspruchsvoller Lerntheorie und erarbeitet auf der Basis der praxeologischen Wissenssoziologie, von Deweys Pragmatismus und Bourdieus Praxistheorie eine eigene Perspektive auf Bildung und Lernen. Diese steht in einem reflexiven Verhältnis zur empirischen Rekonstruktion von Bildungsphasen und -ressourcen sowie von Lernprozessen, die anhand von rund fünfzig narrativen Interviews erhoben wurden. Der Inhalt Phasen und Ressourcen transformativer Bildungsprozesse • Lernen • Relationen von Lernen und Bildung • Konturen einer Bildungs- und Lerntheorie Die Zielgruppen ErziehungswissenschaftlerInnen • SozialwissenschaftlerInnen Die Autoren Dr. Arnd-Michael Nohl ist Professor für Erziehungswissenschaft, insbesondere systematische Pädagogik, an der Helmut Schmidt Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg. Dr. Florian von Rosenberg ist Juniorprofessor für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Universität Erfurt. Sarah Thomsen ist Doktorandin an der Helmut Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg.
Weitere Ausg.:
ISBN 9783658066017
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Nohl, Arnd-Michael, 1968 - Bildung und Lernen im biographischen Kontext Wiesbaden : Springer VS, 2015 ISBN 3658066016
Weitere Ausg.:
ISBN 9783658066017
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Pädagogik
,
Psychologie
Schlagwort(e):
Bildungsprozess
;
Lernen
;
Lernforschung
;
Bildungsforschung
DOI:
10.1007/978-3-658-06602-4
Mehr zum Autor:
Nohl, Arnd-Michael 1968-
Mehr zum Autor:
Rosenberg, Florian von 1980-