Umfang:
Online-Ressource (XVI, 208 S, online resource)
Ausgabe:
3., überarb. u. erw. Aufl. 2016
ISBN:
9783834947314
Serie:
SpringerLink
Inhalt:
Konzeption des Materialgruppenmanagements -- Inhalte und Methoden -- Organisation und Zuständigkeiten -- Implementierung und Arbeitsweise -- Controlling des Materialgruppenmanagements -- 17 Praxisberichte.
Inhalt:
Dieses Buch zeigt, wie sich Beschaffung im Unternehmen effizienter gestalten lässt. Materialgruppenmanagement zielt auf eine umfassende Kunden- und Kostenorientierung, dabei werden Einsparpotenziale bei internen Prozess- und Herstellkosten über ein organisationsübergreifendes und flexibles Beschaffungsmanagement zwischen Einkäufern, Organisatoren und Logistikern realisiert. In zahlreichen Beispielen aus der Praxis wird deutlich, worauf es bei der Umsetzung des Materialgruppenmanagements wirklich ankommt und wie sich Wettbewerbsvorteile im Einkauf und der gesamten Supply-Chain ausbauen lassen. Die 3., überarbeitete und erweiterte Auflage legt einen besonderen Fokus auf den Einsatz von cross-funktionalen Teams, die Einbindung des Projekteinkaufs in der Frühphase der Produktentwicklung, die Professionalisierung der internationalen strategischen Beschaffung sowie die stringente Operationalisierung der Einkaufsstrategie. Die Herausgeber Dr. Gerold Rüdrich ist freischaffender Managementberater. Praktische Erfahrungen sammelte er z. B. bei ZEISS, VOITH und in verschiedenen Stadtwerken. Prof. Dr. Alexander E. Meier arbeitete früher im Zentraleinkauf der R. BOSCH GmbH und ist heute Hochschullehrer und Studiengangsleiter im Bereich Industrie an der DHBW in Mannheim. Werner Kalbfuß war strategischer Leiter Einkauf bei der ZEISS-Gruppe und Koordinator MGM der SCHOTT-ZEISS-Gruppe. Als Berater der Firma Die Implementierer GmbH unterstützt er Unternehmen u. a. beim Materialgruppenmanagement.
Weitere Ausg.:
ISBN 9783834947307
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Materialgruppenmanagement Wiesbaden : Springer Gabler, 2016 ISBN 383494730X
Weitere Ausg.:
ISBN 9783834947307
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Wirtschaftswissenschaften
Schlagwort(e):
Beschaffungsmarketing
DOI:
10.1007/978-3-8349-4731-4
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)