Umfang:
1 Online-Ressource
ISBN:
9783839411810
Serie:
MedienAnalysen 6
Inhalt:
»Medias in res« steht seit Horaz für die rhetorische Kunst, sogleich zur Sache zu kommen, mitten in die Dinge hinein. »Medium« wurde das in der Mitte Befindliche genannt und bezeichnete so den Zwischenraum, den Unterschied und die Vermittlung. Von diesem grundlegenden Begriff der Medialität als eines verbindenden und zugleich trennenden Dazwischen ausgehend stellt der Band unterschiedliche Theorien, Gegenstände und Fragestellungen der kulturwissenschaftlichen Medienforschung vor. Die Beiträge untersuchen verschiedenste mediale Phänomene wie Glockenton, Google Earth, Film oder Aphorismus.
Weitere Ausg.:
ISBN 9783837611816
Weitere Ausg.:
Medias in res Bielefeld : transcript-Verl., 2011 ISBN 3837611817
Weitere Ausg.:
ISBN 9783837611816
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Allgemeines
Schlagwort(e):
Medien
;
Medienästhetik
;
Medientechnik
;
Medienwissenschaft
;
Kulturwissenschaften
;
Konferenzschrift