Umfang:
1 Online-Ressource (365 Seiten).
ISBN:
978-3-8394-2139-0
Serie:
Image Band 40
Inhalt:
Main description: Der vormalige Young British Artist Damien Hirst und der Street Artist Banksy sind zwei der bekanntesten Vertreter der britischen Gegenwartskunst - ihre Werke im Spannungsfeld von Kunst, Konsum und Popkultur gehören zu den meistbeachtetsten unserer Zeit. Eine systematische Aufarbeitung dieser künstlerischen Positionen und ihrer Bezüge zur Konsumkultur unserer Gegenwart hat jedoch lange auf sich warten lassen. Ulrich Blanché schließt diese Lücke: Er untersucht die Werke der Künstler vor dem Hintergrund der Londoner Kunstszene seit 1980, zeigt Verbindungen zu Duchamp, Warhol oder auch Koons auf und reflektiert die Rolle des Rezipienten, die Bedeutung der »Location« und insbesondere die Bezüge zwischen Kunst, Konsum und Werbung in diesen Werken
Anmerkung:
Biographical note: Ulrich Blanché (Dr. phil.) lehrt am Institut für Europäische Kunstgeschichte in Heidelberg
,
Zugl.: Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 2011
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe, Paperback ISBN 978-3-8376-2139-6
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Kunstgeschichte
Schlagwort(e):
1974- Banksy
;
1965- Hirst, Damien
;
Rezeption
;
Konsumgesellschaft
;
Kunstökonomie
;
Kunstbetrieb
;
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
DOI:
10.14361/transcript.9783839421390
DOI:
10.1515/transcript.9783839421390
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
Mehr zum Autor:
Blanché, Ulrich 1982-