UID:
almafu_9958356208202883
Umfang:
1 online resource(272p.) :
,
illustrations.
Ausgabe:
Electronic reproduction. Bielefeld : transcript Verlag, 2012. Mode of access: World Wide Web.
Ausgabe:
System requirements: Web browser.
Ausgabe:
Access may be restricted to users at subscribing institutions.
ISBN:
9783839420508
Serie:
Amerika: Kultur - Geschichte - Politik; 2
Inhalt:
»Reborn to be wild!« - seit Ende der 1960er Jahre verkünden wiedergeborene Christen diesen Schlachtruf zu den Klängen von Rock- und Popmusik. Heute existiert in den USA nicht nur eine vielfältige und millionenschwere christliche Musikindustrie; auch im musikalischen Mainstream gelingt es christlichen Künstlern zunehmend, sich erfolgreich zu etablieren. Mit dem genuin amerikanischen Phänomen Christian Pop untersucht Bärbel Harju ein facettenreiches Spannungsfeld an der Schnittstelle von Religiosität und Kommerz. Auf der Basis einer Fülle an Interviews und Primärquellen wird Christian Pop so erstmals umfassend in der amerikanischen Kulturgeschichte verankert.
Anmerkung:
Frontmatter --
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Inhalt --
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1. Einleitung: »Reborn to be wild!« --
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2. »Das Schillern zwischen heilig und profan« --
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3. »Why should the devil have all the good music?« --
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4. »Selling Jesus« --
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5. »Christian by faith, not by genre« – --
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6. Resümee: »Cooptation vs. Subversion« --
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7. Auswahlbibliographie --
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8. Dank --
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Backmatter.
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In German.
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Musikwissenschaft
,
Anglistik
Schlagwort(e):
Hochschulschrift
DOI:
10.14361/transcript.9783839420508
URL:
https://doi.org/10.1515/transcript.9783839420508