Umfang:
Online-Ressource (427 S.)
ISBN:
9783839422458
Serie:
Pädagogik
Inhalt:
Ethnographische Ansätze, seit den 1990er Jahren fester Bestandteil der deutschsprachigen erziehungswissenschaftlichen Forschung, sind aufgrund ihrer historischen Wurzeln in der Theorie und Forschungspraxis von Ethnologie und Anthropologie in besonderer Weise mit der Erforschung von Differenz in pädagogischen Feldern befasst. Dabei spielt Differenz in doppelter Weise eine Rolle: Pädagogisches Handeln selbst erzeugt Differenzen und zugleich können Differenzen auch Konstruktionen der Beobachtung sein.Vor dem Hintergrund gesellschafts- und bildungspolitisch neu entbrannter Debatten um verschiedene Formen von Differenzen und deren Zusammenwirken werden in diesem Band Fragen der Produktion und Wirkungen von Differenzen theoretisch und methodologisch diskutiert und anhand eines breiten Spektrums pädagogischer Felder empirisch veranschaulicht.
Weitere Ausg.:
ISBN 9783837622454
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern Bielefeld : Transcript-Verl., 2014 ISBN 3837622452
Weitere Ausg.:
ISBN 9783837622454
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Pädagogik
Schlagwort(e):
Bildungsforschung
;
Sozialer Wandel
;
Electronic books
;
Electronic books
;
Aufsatzsammlung
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
Mehr zum Autor:
Engel, Nicolas
Mehr zum Autor:
Göhlich, Michael 1954-
Mehr zum Autor:
Miethe, Ingrid 1962-
Mehr zum Autor:
Tervooren, Anja 1968-
Mehr zum Autor:
Reh, Sabine 1958-