UID:
almafu_9958279254302883
Umfang:
1 online resource (XLVII, 791 S. 693 Abb., 350 Abb. in Farbe.)
Ausgabe:
5th ed. 2017.
ISBN:
3-658-15489-6
Serie:
ATZ/MTZ-Fachbuch
Inhalt:
Dieses Buch behandelt umfassend Grundlagen, Anforderungen, Auslegungen, Aufbau, Gestaltungen, Komponenten und Teilsystemfunktionen im modernen Kraftfahrzeug auch von geländegängigen Rad- und Kettenfahrzeugen sowie von Zweirad- und Luftfahrzeugen. Als einziges Fachbuch in deutscher Sprache stellt es diesen sensiblen sicherheitsrelevanten Bereich der Fahrzeugtechnik fachwissenschaftlich fundiert und gleichzeitig praxisorientiert dar. Kfz-Ingenieure und -Techniker kommen ohne detailliertes Wissen über moderne Fahrzeugbremsen bis hin zur Mechatronik nicht mehr aus. Diese Auflage wurde gründlich überarbeitet, aktualisiert und erweitert. Damit wird das Bremsen von Elektro- und Hybridfahrzeugen besonders berücksichtigt. Allgemeine Grundlagen - Auslegung, Aufbau und Komponenten von Bremsen - Mechatronische Anwendungen - Materialien und Prozesse - Prüfung und Bewertung - Bremsen mit elektrischen Maschinen - Zukunftsaspekte Ingenieure, Techniker und technisches Personal in der Konzeption, Konstruktion, Entwicklung, Erprobung, Herstellung, Wartung und Überwachung Lehrende, Forschende und besonders Studierende des Ingenieur- und Kraftfahrwesens Univ.-Prof. em. Dr.-Ing. Bert Breuer gründete und leitete das Fachgebiet Fahrzeugtechnik der TU Darmstadt mit den Schwerpunkten Fahrwerk und Bremsen. Ehrenamtlich war er u. a. Vorsitzender der VDI-Gesellschaft Fahrzeug- und Verkehrstechnik sowie Präsident der FISITA. Prof. Dr.-Ing. Karlheinz H. Bill, lehrt heute - nach Fahrzeugforschung an Hochschulen und in der Industrie - Fahrzeugtechnik an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin.
Anmerkung:
Allgemeine Grundlagen -- Auslegung, Aufbau und Komponenten von Bremsen -- Mechatronische Anwendungen -- Materialien und Prozesse -- Prüfung und Bewertung -- Bremsen mit elektrischen Maschinen -- Zukunftsaspekte.
Weitere Ausg.:
ISBN 3-658-15488-8
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Technik
DOI:
10.1007/978-3-658-15489-9
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)