Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    Online-Ressource
    Online-Ressource
    Bielefeld : transcript | Berlin [u.a.] : de Gruyter
    UID:
    gbv_1656643111
    Umfang: 1 Online-Ressource (210 Seiten)
    ISBN: 9783839430279
    Serie: Digitale Gesellschaft 6
    Inhalt: Why are secrets shared in the virtual space? What motivates talking about personal experiences online - and how media-competent are the digital natives really? Nearly all youths and young adults use laptops and smartphones 24/7. Media scholars, media pedagogues, but also psychologists, parents, and teachers have to ponder how communication, identity, and education processes are changing through the increasing internet use. Elisabeth Augustin's empirical study retraces how weblogs are used as coping strategies for life events, and it highlights chances and challenges of mediation.
    Anmerkung: Cover BlogLife; Inhalt; Abstract; Einleitung; 1. Methodologische Anmerkungen und Fragestellungen; 1.1 Grounded Theory; 1.2 Fragestellungen und Datenerhebung; 2. Identität - Gesellschaft - Medien; 2.1 Identität im Kontext gesellschaftlicher Veränderungen; 2.2 Identität - ein lebenslanges Projekt; 2.3 Identität und digitale Medien; 2.4 Online-Welten als neue Erfahrungsräume; 2.5 Ich bin viele - Das Spiel mit den Identitäten im Spiegel digitaler Medien; 2.6 Zusammenfassung; 3. Weblogs - Schreiben im Netz zwischen Selbstgespräch und öffentlichem Diskurs , 3.1 Blogs - Von der Linksammlung zur multimedialen Plattform3.2 Bloggen als Praktik: Zur Definition von Weblogs; 3.3 Persönliche Online-Journale: Ausgewählte Charakteristika und Besonderheiten; 3.4 Statistische Beschreibung der Weblognutzung; 3.5 Herausforderung Öffentlichkeit: Entgrenzte Kommunikation in teilöffentlichen virtuellen Räumen; 3.6 Bloggen unter dem Schutzmantel der Anonymität; 3.7 Nutzungsmotive; 3.8 Bloggen als kulturelles Kapital: medienpädagogische Implikationen der Weblognutzung; 3.9 Zusammenfassung; 4. BlogLife - Das Besondere erzählen. Empirische Ergebnisse , 4.1 Kritische Lebensereignisse4.2 Schlüsselkategorie Öffentlichkeit herstellen; 4.3 Schlüsselkategorie Beziehungen gestalten; 4.4 Schlüsselkategorie Schreiben und Bewältigen; 4.5 Zusammenfassung: Bloggen als Copingstrategie bei kritischen Lebensereignissen; 5. Fazit und Ausblick; Abbildungsverzeichnis; Literatur; Anhang
    Weitere Ausg.: ISBN 9783837630275
    Weitere Ausg.: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Augustin, Elisabeth BlogLife Bielefeld : Transcript-Verl., 2015 ISBN 3837630277
    Weitere Ausg.: ISBN 9783837630275
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Pädagogik , Ethnologie , Psychologie , Allgemeines , Soziologie
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    Schlagwort(e): Weblog ; Lebenskrise ; Bewältigung ; Identitätsentwicklung ; Electronic books ; Electronic books.
    URL: Cover
    URL: Cover
    URL: Cover
    Mehr zum Autor: Augustin, Elisabeth
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz