Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    Online-Ressource
    Online-Ressource
    Wiesbaden :Springer Fachmedien Wiesbaden :
    UID:
    almahu_9947360085702882
    Umfang: XVI, 140 S. 47 Abb. , online resource.
    ISBN: 9783658043186
    Inhalt: Um neue Konzepte, Strategien und Innovationen zu entwickeln, kommen in Unternehmen immer häufiger  sogenannte Think Tanks zum Einsatz. Mit diesen zukunftsgerichteten Denkfabriken soll der kreative Spirit von Start-ups zur Entfaltung gebracht werden. Sie eignen sich sowohl für einzelne Funktionsbereiche und Abteilungen als auch für die Organisation insgesamt. Mithilfe von Think Tanks lassen sich außergewöhnliche und innovative Ergebnisse erzielen – wenn sie gut vorbereitet und zielführend moderiert werden. Spannende Praxisbeispiele von Unternehmen wie Google, Procter & Gamble, Tchibo oder TUI illustrieren den Einsatz von Corporate Think Tanks in der Praxis; ein umfassender Toolkasten zeigt die konkrete Durchführung im eigenen Unternehmen. Neben klassischen Methoden werden auch innovative Tools wie ThinkX, Design Thinking, Lego® Serious Play® oder der Business Model Canvas anschaulich erläutert.   Der Inhalt -       Der Business-Kontext: Think Tanks in der unternehmerischen Praxis -       Das Einsatzspektrum: Beispiele für unternehmerische Think Tanks -       Die Vorüberlegung: Planung eines Think Tanks -       Die Menschen: Querdenker, Intrapreneure und Visionäre für den Think Tank -       Die Location: Inspirierende Raumkonzepte für kreative Höchstleistung -       Der Toolkasten: Hilfsmittel und Techniken für die Arbeit im Think Tank -       Die Umsetzung: Ergebnisse des Think Tanks für die Unternehm ensstrategie   Der Autor Sven Poguntke studierte Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Mannheim und North Carolina. In den USA setzte er sich erstmalig mit den Themen Business Creativity, Corporate Think Tanks und Innovationsmanagement auseinander. Er blickt auf fast 20 Jahre Praxiserfahrung zurück, davon 10 Jahre in der Selbständigkeit. Als Spezialist für Ideation-Tools und innovative Methoden wie Design Thinking, Blue Ocean Strategy und Business Model Canvas unterstützt er Unternehmen und Organisationen bei der Initiierung und Durchführung von Think Tanks. Darüber hinaus ist er als Hochschuldozent an verschiedenen Institutionen tätig.
    Anmerkung: Teil I: Corporate Think Tanks im Kontext zukunftsgerichteter Themen -- 1. Die Herausforderung: Höchste Komplexität und ständige Veränderung -- 2. Der Ursprung: Think Tanks für die strategische Kriegsführung un in der Politikberatung -- 3.  Der Business-Kontext: Think Tanks in der unternehmerischen Praxis -- 4. Das Einsatzspektrum: Beispiele für unternehmerische Think Tanks -- Teil II: Vorbereitung eines Corporates Think Tanks.- 5. Die Vorüberlegung: Planung eines Think Tanks -- 6. Die Menschen: Querdenker, Intrapreneure und Visionäre für den Think Tank -- 7. Die Location: Inspirierende Raumkonzepte für kreative Höchstleistung -- 8. Der Toolkasten: Hilfsmittel und Techiken für die Arbeit im Think Tank -- Teil III: Durchführung eines Corporates Think Thanks und Ergebnisumsetzung -- 9. Die Durchführung: Praxistipps für ein strukturiertes und ergebnisorientiertes Vorgehen -- 10. Die Umsetzung: Ergebnisse des Think Tanks für die Unternehmensstrategie -- 11. Die Erkenntnisse:Rückblick auf den Corporate Think Tank -- Im Anhang: Checklisten für die Planung eines Corporate Think Tanks.
    In: Springer eBooks
    Weitere Ausg.: Printed edition: ISBN 9783658043179
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Wirtschaftswissenschaften
    RVK:
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    URL: Cover
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz