Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    UID:
    gbv_1659062217
    Umfang: Online-Ressource (X, 106 S. 37 Abb., 19 Abb. in Farbe, online resource)
    ISBN: 9783662537596
    Serie: SpringerLink
    Inhalt: Allgemeine didaktische und methodische Überlegungen -- Didaktische und methodische Überlegungen zu den einzelnen Unterrichtsbausteinen (UBS) - Lernziele – Kompetenzen -- Materialien zu Unterrichtsbaustein 1 -- Materialien zu Unterrichtsbaustein 2 -- Materialien zu Unterrichtsbaustein 3 -- Materialien zu Unterrichtsbaustein 4 -- Grundlagen der Neurobiologie -- Zusatzinformation zu Untersuchungen am Schweinegehirn -- Zusatzinformationen zu Alzheimer-Demenz -- Anhang Gefahrenhinweise.
    Inhalt: Dieses Buch ermöglicht es, die Thematik „Alzheimer Demenz“ in den Biologie-Unterreicht zu integrieren. Aufgrund der demographischen Entwicklung unserer Gesellschaft nimmt die Bedeutung von altersbedingten Erkrankungen kontinuierlich zu. Insbesondere die Alzheimer Krankheit als häufigste Form von Demenzerkrankungen hat in diesem Zusammenhang eine große Bedeutung gewonnen. Der Umgang mit Demenzerkrankten ist für Angehörige oft sehr schwierig, kann aber durch Kenntnisse über die Ursachen und pathologischen Veränderungen deutlich verbessert werden. Schüler empfinden das Thema „Alzheimer Demenz“ als sehr motivierend, da sie in ihrem Umfeld direkte Bezugspunkte (z.B. Angehörige) sehen. Im Rahmen dieses Werkes sind verschiedene Materialien (Versuchsanleitungen, vereinfachte psychologische Testverfahren, Arbeitsblätter mit Aufgabenstellungen zur Modellentwicklung,...) zusammengestellt. Zudem bietet der modulare Aufbau die Möglichkeit, die Materialien in Einzelstunden, Reihen oder Praktikumswochen zu verwenden. Die Autoren: Stefan Kins, Professor für Humanbiologie und Humangenetik, TU Kaiserslautern Christoph Thyssen, Dozent, Fachdidaktik Biologie, TU Kaiserslauter Philipp Lutz, Studierender, Lehrstuhl für Humanbiologie und Humangenetik, TU Kaiserslautern Esther Sternheim, Mitarbeiterin Arbeitsgruppe Fachdidaktik Biologie, TU Kaiserslautern.
    Weitere Ausg.: ISBN 9783662537589
    Weitere Ausg.: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Sternheim, Esther Über das Vergessen lernen – Alzheimer Demenz im Biologieunterricht Berlin : Springer Spektrum, 2017 ISBN 9783662537589
    Weitere Ausg.: ISBN 3662537583
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Biologie
    RVK:
    Schlagwort(e): Biologieunterricht ; Alzheimerkrankheit
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz