Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    Online-Ressource
    Online-Ressource
    Baden-Baden : Nomos
    UID:
    gbv_1659211840
    Umfang: 98 S.
    Ausgabe: 1. Aufl.
    Ausgabe: Online-Ausg. Online-Ressource Nomos eLibrary. Medien- und Kommunikationswissenschaft
    ISBN: 9783848714476 , 9783845254937
    Serie: Filmstudien 68
    Inhalt: „Die Kamera als Monster“ – mit diesem Ausdruck wurde die Rolle der dokumentarischen Kamera in The Blair Witch Project beschrieben. Die Anwendung des dokumentarischen Modus im Horrorgenre hat hier einen Meilenstein erfahren, jedoch reicht sie wesentlich weiter zurück. Bereits zur Stummfilmzeit unternahm man erste Versuche, Horrorsujets und dokumentarische Form zu verbinden. Autor Steffen Lindinger beschreibt in seinem Buch die Bedeutung der Kamera für die Realitätsdarstellung im Dokumentarfilm und analysiert den Nutzen, den diese Darstellung für das Horrorgenre hat. Er untersucht die Vorläufer auf ihre Alleinstellungsmerkmale und zeigt an späteren Filmen, wie diese Form im Horrorfilm weiterentwickelt werden kann
    Anmerkung: Description based upon print version of record , Cover; 1. Einleitung ; 2. Der dokumentarische Modus ; 2.1 Filmwissenschaftliche Einordnung des Dokumentarfilms - Wirklichkeitsanspruch, die Rolle der Kamera und Problematik der Aktualität ; 2.1.1 Wirklichkeitsanspruch, Realismus und ‚evidence' - Die ‚codes and conventions' des Dokumentarfilms ; 2.1.2 Exkurs: Das Wesen der Kamera und ihre Rolle für die Wirklichkeitsdarstellung im dokumentarischen Modus ; 2.1.3 ‚Creative treatment of actuality' oder ‚fly on the wall'? - Die Problematik des Wirklichkeitsanspruches ; 2.1.4 Der Wirklichkeitsanspruch im Wandel , 2.1.5 Die ‚modes of representation' des Dokumentarfilms 2.2 Subversionen des dokumentarischen Modus - Mock-Documentary und Mondofilm ; 2.2.1 Mock-Documentary ; 2.2.2 Die ‚degrees' der Mock-Documentary ; 2.2.3 Der Mondo-Film ; 3. Filmische Vorläufer von Blair Witch Project ; 3.1 Häxan (1922) ; 3.2 Mondo Cane (1962) ; 3.3 The Legend of Boggy Creek (1972) ; 3.4 Cannibal Holocaust (1979) ; 4. Die Weiterentwicklung des dokumentarischen Horrors ; 4.1 The Blair Witch Project (1999) ; 4.2 REC (2007) ; 4.3 Paranormal Activity (2009) ; 5. Fazit ; 7. Bibliographie ; 6. Filmographie , 8. Anhang
    Weitere Ausg.: ISBN 9783845254937
    Weitere Ausg.: ISBN 9783848714476
    Weitere Ausg.: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Lindinger, Steffen, 1984 - Die Kamera als Monster Baden-Baden : Nomos, 2014 ISBN 9783848714476
    Weitere Ausg.: ISBN 3848714477
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Allgemeines
    RVK:
    RVK:
    Schlagwort(e): Dokumentarfilm ; Stil ; Rezeption ; Horrorfilm ; Geschichte 1999-2009 ; Horrorfilm ; Kameraarbeit ; Horrorfilm ; Filmgestaltung ; Kameraarbeit ; Electronic books
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz