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    Online-Ressource
    Online-Ressource
    Bielefeld : W. Bertelsmann Verlag
    UID:
    gbv_1659408385
    Umfang: Online Ressource
    ISBN: 9783763950614
    Serie: Studientexte für Erwachsenenbildung
    Inhalt: Kooperationen lohnen sich. Der Studientext führt anschaulich in zentrale Begriffe und theoretische Modelle des Kooperationsmanagements in der Weiterbildung ein. Er zeigt die praktische Dimension von Kooperationen und diskutiert das Rollenverständnis, die Aufgabenverteilung sowie Rechtsfragen und Konfliktlösungsstrategien. Das Buch gibt dem Leser das elementare Rüstzeug für das Management erfolgreicher Kooperationen an die Hand. Die Leserinnen und Leser - erhalten einen Überblick über die historische Entwicklung des Kooperationsgedankens, - werden in die Formen der organisations- und bereichsübergreifenden Kooperation von Weiterbildungseinrichtungen eingeführt, - lernen die organisatorisch-strategische Bedeutung der Kooperation kennen, - gewinnen einen Einblick in exemplarische Verfahren und Instrumente des Kooperationsmanagements. Weiterführende Reflexionsfragen und didaktisch aufbereitetes Bonusmaterial sind kostenlos zum Download erhältlich.
    Inhalt: Karin Dollhausen ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE) in Bonn. Regine Mickler arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Erziehungswissenschaft der Philipps-Universität Marburg.
    Inhalt: 1 Einführung und Ziele 2 Historischer Rückblick - Kooperationspostulate in der Weiterbildung 2.1 Kooperation als Koordinationsmechanismus 2.2 Kooperation als Abfederung des steigenden Anbieterwettbewerbs 2.3 Kooperation als strategischer Ansatz zur Entwicklung regionaler Bildungsstrukturen 2.4 Kooperation als normative Orientierung und rechtliche Pflicht in öffentlich-rechtlichen Weiterbildungseinrichtungen 3 Formen der Kooperation in der Weiterbildung 3.1 Arten von Kooperation: Strategische Allianzen. organisatorische Zusammenschlüsse und Netzwerke 3.2 Typen von Kooperation: Felder. Intensitätsstufen und Strukturen 3.3 Empirische Erscheinungsformen 4 Kooperation als Teil der Strategieentwicklung von Weiterbildungseinrichtungen 4.1 Wo ist Kooperation strategisch sinnvoll? 4.2 Zielsetzungen 4.3 Konfliktpotenziale und Spannungsfelder 4.4 Fremdverstehen und Vertrauen 4.5 Verfahrensregeln und Ressourceneinsatz 4.6 Kooperations-Controlling 4.7 Organisatorische Einbettung von Kooperationsaktivitäten 4.8 Interne Kompetenzentwicklung 5 Die Praxis des Kooperationsmanagements 5.1 Aufgaben. Selbstverständnis und Verantwortung 5.2 Zuständigkeiten klären und Rollen besetzen 5.3 Begegnungsräume und Austauschmöglichkeiten schaffen 5.4 Kontrakte schließen 5.5 Bearbeitung von Konflikten 5.6 Review-Strukturen etablieren 5.7 Öffentlichkeitsarbeit 5.8 Nachhaltigkeit durch Anschlussprojekte sichern 6 Perspektiven
    Weitere Ausg.: ISBN 9783763950607
    Weitere Ausg.: Available in another form ISBN 9783763950607
    Weitere Ausg.: Erscheint auch als Druck-Ausgabe
    Weitere Ausg.: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Dollhausen, Karin, 1963 - Kooperationsmanagement in der Weiterbildung Bielefeld : Bertelsmann, 2012 ISBN 9783763950607
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Pädagogik
    RVK:
    RVK:
    Schlagwort(e): Erwachsenenbildungseinrichtung ; Kooperation ; Management ; Electronic books
    URL: Volltext  (kostenfrei)
    Mehr zum Autor: Mickler, Regine
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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