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    UID:
    gbv_1663083894
    Umfang: 1 Online-Ressource (242 Seiten) , Illustrationen, Diagramme
    Ausgabe: 1. Auflage
    ISBN: 9783170353688 , 9783170353695 , 9783170353701
    Serie: Entwicklung und Bildung in der Frühen Kindheit
    Inhalt: Die Elementarbildung steht heute im Blickfeld öffentlicher und politischer Aufmerksamkeit: Große Hoffnungen richten sich auf die Wirksamkeit einer Bildung von Anfang an. Auf diesen bildungspolitischen Boom reagierte die Pädagogik mit einer Inflation pädagogischer Konzepte - mit Wirksamkeitsversprechen, eher Wunschdenken entsprungen, aber kaum evidenzbasiert der Wissenschaft verpflichtet. Der Autor wirft ein kritisches Licht auf diese Konzepte und ihre Leitvokabeln: 'Selbstbildung', 'Ganzheitlichkeit', 'wahrnehmendes Beobachten', 'Stärkenorientierung' und natürlich 'Inklusion'. Und er entlarvt sie als das, was sie sind: unreflektierte Modebegriffe. Indem der Autor die Schwachstellen und Ideologeme der Diskussion um die Elementarpädagogik schonungslos aufdeckt, liefert er den überfälligen Anstoß zur stärkeren wissenschaftlichen Fundierung elementarer Bildungsarbeit. Dr. Hermann Schöler war Professor für Entwicklungspsychologie und für Psychologie in sonderpädagogischen Handlungsfeldern an der PH Heidelberg.
    Weitere Ausg.: ISBN 9783170353671
    Weitere Ausg.: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Schöler, Hermann, 1946 - Entwicklung und Bildung im Kindesalter Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2019 ISBN 9783170353671
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Pädagogik
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    Schlagwort(e): Bildung ; Kind ; Begriff ; Trend ; Kleinkindpädagogik ; Kritik
    Mehr zum Autor: Gutknecht, Dorothee
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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