Umfang:
1 Online-Ressource (275 Seiten)
ISBN:
9783781557307
Inhalt:
Rekonstruktive Sozialforschung hat sich seit den 1990er Jahren innerhalb der Disziplin und Profession Sozialer Arbeit fest etabliert. Dies spiegelt sich zum einen in der Präsenz qualitativ-rekonstruktiver Forschungsansätze, zum anderen in der Relevanz rekonstruktiver Methoden für die Entwicklung einer reflexiven Professionalität. Diese Form empirischer Wissensbildung, die an der Sache selbst ausgerichtet bleibt, ist zudem in der Lage, Antworten auf jene Fragen zu geben, die sich Sozialer Arbeit als Handlungswissenschaft stellen. Rekonstruktive Zugänge vermögen es, Phänomene sozialer Lebenspraxis analytisch zu durchdringen und in theoretische Modelle zu übersetzen. Dabei liegt das Potenzial rekonstruktiver Wissensbildung sowohl darin, gegenstandsbezogene Theorien mittlerer Reichweite zur Verfügung zu stellen, als auch ein Theorieprogramm zu begründen, das sich unmittelbar an den Gegenstand der Sozialen Arbeit anschmiegt und ihn transzendiert. An dieser Stelle setzt der Band mit der Frage ein, wie sich rekonstruktive Wissensbildung und Möglichkeiten einer zukünftigen Theorieentwicklung Sozialer Arbeit zusammendenken lassen.
Weitere Ausg.:
ISBN 9783781522909
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Rekonstruktive Wissensbildung. Historische und Gegenwärtige Perspektiven einer Gegenstandsbezogenen Theorie der Sozialen Arbeit (Veranstaltung : 2014 : Münster (Westf)) Rekonstruktive Wissensbildung Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2019 ISBN 9783781522909
Weitere Ausg.:
ISBN 3781522903
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Pädagogik
Schlagwort(e):
Sozialpädagogik
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Theorie
Mehr zum Autor:
Kraimer, Klaus 1951-
Mehr zum Autor:
Hoff, Walburga 1958-
Mehr zum Autor:
Bender-Junker, Birgit 1957-