Umfang:
1 Online-Ressource (342 Seiten)
,
Illustrationen
ISBN:
9783839446263
Serie:
Critical Studies in Media and Communication 22
Inhalt:
〈p〉Die Bestimmung des 'Europäisch-Seins' erfolgt im Verhältnis zum 'Nichteuropäischen' durch die Differenz zwischen 'Wir' und den 'Anderen'. Dass sich Europa gegen die Türkei als das 'Andere' Europas abgrenzt, ist insbesondere in der Mediendebatte zum möglichen Beitritt der Türkei zur Europäischen Union ersichtlich: Gehört die Türkei zu Europa? Was ist Europa? Kann ein islamisch geprägtes Land einer auf christlicher Kultur basierenden Einheit beitreten?〈br /〉Anhand einer länderübergreifenden, qualitativen und quantitativen Framing-Analyse untersucht Aynur Sarisakaloglu gesellschaftspolitische Pressediskurse, in denen europäische Identitätskonzeptionen und somit eine Selbstidentifikation Europas thematisiert werden.〈/p〉
Weitere Ausg.:
ISBN 9783837646269
Weitere Ausg.:
ISBN 3837646262
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Sarısakaloğlu, Aynur Europas Identität und die Türkei Bielefeld : transcript, 2019 ISBN 9783837646269
Weitere Ausg.:
ISBN 3837646262
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Politologie
Schlagwort(e):
Europäische Union
;
Türkei
;
Beitritt
;
Presse
;
Debatte
;
Frame
;
Kulturelle Identität
Mehr zum Autor:
Sarısakaloğlu, Aynur