Umfang:
1 Online-Ressource (98 Seiten)
ISBN:
9783290182281
Serie:
Theologische Studien NF 13
Inhalt:
Freiheit, Gerechtigkeit, Menschenwürde und die Frage nach dem guten Leben – dies alles zu thematisieren, ist Grundaufgabe der Religionspädagogik. Dabei greift religionsbezogene Bildung im öffentlichen Raum Schule die differierenden Weltzugänge und Lebensweisen junger Menschen sensibel auf. Religiöse und weltanschauliche Vielfalt wird wertgeschätzt, ein bewusster und kritischer Umgang mit unterschiedlichen Positionen gepflegt. Eine solche interreligiöse Bildung stellt einen wesentlichen Beitrag zum friedlichen Leben in gesellschaftlicher Pluralität dar. Das Buch beleuchtet interreligiöses Lernen im öffentlichen Bildungskontext in einer programmatischen theologisch-religionspädagogischen Perspektive.
Anmerkung:
Literaturverzeichnis: Seite 87-96
Weitere Ausg.:
ISBN 9783290181765
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Schlag, Thomas, 1965 - Interreligiöses Lernen im öffentlichen Bildungskontext Schule Zürich : TVZ, Theologischer Verlag Zürich, 2018 ISBN 9783290181765
Weitere Ausg.:
ISBN 3290181766
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Theologie/Religionswissenschaften
Schlagwort(e):
Interreligiöses Lernen
Mehr zum Autor:
Suhner, Jasmine 1984-
Mehr zum Autor:
Schlag, Thomas 1965-