Umfang:
1 Online-Ressource (189 Seiten)
ISBN:
9783830988663
Inhalt:
Der Übergang von der Grundschule in weiterführende Schulen verändert auch die Bedingungen, unter denen Kinder an dieser Schwelle musikalisch aktiv sind. Welche Angebote können sie für sich nutzen? Welche Wirkungen haben diese musikalischen Praktiken auf sie? Hat das musikbezogene Grundschulprogramm JeKi (Jedem Kind ein Instrument) Auswirkungen auf die musikalischen Praktiken in der Sekundarschule? Der Band greift Befunde der an Grundschulen durchgeführten SIGrun-Studie (JeKi-Begleitforschung) auf und führt die Betrachtungen im Projekt WilmA für die Klassenstufen 5 bis 7 weiter. Hierbei stehen insbesondere jene Schülerinnen und Schüler im Fokus, die in der Grundschule an JeKi teilgenommen haben.
Inhalt:
Daher sei dieses Buch zugleich WissenschaftlerInnen sowie Akteurinnen und Akteuren aus Schule, Musikschule und Bildungspolitik zu empfehlen. [...] Wer sich [...] ausführlich mit den gründlich erarbeiteten Forschungsberichten beschäftigt, wird mit interessanten Ergebnisberichten belohnt und angeregt zu weiterem wissenschaftlichem, musikpädagogischem und bildungspolitischem Nachdenken. – Sebastian Herbst, in: üben & musizieren 4/2019, S. 55.
Weitere Ausg.:
ISBN 9783830938668
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Mit Musik durch die Schulzeit? Münster : Waxmann, 2019 ISBN 9783830938668
Weitere Ausg.:
ISBN 3830938667
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Musikwissenschaft
Schlagwort(e):
Deutschland
;
Instrumentalunterricht
;
Musikerziehung
;
Grundschule
;
Schuljahr 5-7
;
Schule
;
Musik
;
Jedem Kind ein Instrument
;
Musikerziehung
;
Schulprogramm
;
Aufsatzsammlung
Mehr zum Autor:
Schwippert, Knut 1965-
Mehr zum Autor:
Lehmann-Wermser, Andreas 1955-
Mehr zum Autor:
Busch, Veronika 1970-