Umfang:
1 Online-Ressource (286 Seiten)
,
1 Diagramm
Ausgabe:
Online-Ausg. Bielefeld transcript 2006
ISBN:
9783839405253
Serie:
Cultural Studies Band 19
Inhalt:
Die unverstandene Kultur ist die Suche nach Versatzstücken einer Kulturtheorie der Mediengesellschaft - mit dem Ziel der Erneuerung einer kritischen Kommunikationswissenschaft. In einer Zeit, die wie nie zuvor durch die Allgegenwärtigkeit und Fülle massenmedialer Kommunikation geprägt ist, brauchen wir ein kritisches Verständnis für die Kultur, die daraus hervorgeht. Das Buch will dazu beitragen, diese Medienkultur begrifflich und konzeptionell zu fassen. Auf der Suche nach einer Erhellung unserer gegenwärtigen Mediengesellschaft folgt der Text historischen sowie aktuellen gesellschafts- und kulturtheoretischen Debatten.
Anmerkung:
Literaturverzeichnis: Seite 269-286
,
1. Einleitung -- 2. Das Verhältnis von Kultur und Kommunikation -- 3. Kritische Ansätze zu Massenkommunikation und Massenkultur -- 4. Medienkultur verstehen: Skizzen einer kritisch-kulturalistischen Kommunikationswissenschaft -- 5. Herrschaftskritische Kommunikationsforschung: die Frage der Macht -- 6. Medienkultur als Praxis: die Genese der medialen Populärkultur -- 7. Skizzen zur Mediengesellschaft: Massen-, Medien- und Popkultur -- 8. Conclusio und Ausblick.
Weitere Ausg.:
ISBN 9783899425253
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Adolf, Marian, 1974 - Die unverstandene Kultur Bielefeld : transcript, 2006 ISBN 9783899425253
Weitere Ausg.:
ISBN 3899425251
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Allgemeines
,
Soziologie
Schlagwort(e):
Informationsgesellschaft
;
Kritische Theorie
DOI:
10.14361/9783839405253
Mehr zum Autor:
Adolf, Marian 1974-