Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    UID:
    gbv_1689243457
    Umfang: 1 Online-Ressource (XVI, 362 Seiten) , Diagramme
    ISBN: 9783658287788
    Serie: Research
    Inhalt: Intro -- Danksagung -- Anmerkung -- Inhalt -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Abkürzungs- und Symbolverzeichnis -- 1 Einführung -- 1.1 Hintergrund der Untersuchung und Forschungsfrage -- 1.2 Aufbau der Arbeit -- 2 Stieffamilie -- 2.1 Begriffskonzeption -- 2.2 Stieffamilien im bundesdeutschen Raum -- 2.3 Gesellschaftliche Rahmenbedingungen -- 2.4 Untersuchungsansätze zu Stieffamilien -- 2.4.1 Defizit- und problemorientierte Modelle -- 2.4.2 Systemisch-entwicklungsbezogene Ansätze -- 2.4.3 Besonderheiten von Stieffamilien -- 2.5 Fazit -- 3 Innerfamiliales Untersuchungsfeld -- 3.1 Innerfamilialer Kontext -- 3.1.1 Besonderheiten der Familie als Lern- und Erziehungsort -- 3.1.2 Erziehungsinhalte und Beziehungsstrukturen -- 3.2 Paarbeziehung und Beziehungsqualität -- 3.3 Lernen und Kompetenz -- 3.4 Emotionale Sicherheit und prosoziales Verhalten -- 3.4.1 Mittlere Kindheit und Jugend -- 3.4.2 Emotionale Sicherheit in der mittleren Kindheit und Jugend -- 3.4.3 Prosoziales Verhalten in der mittleren Kindheit und Jugend -- 3.5 Elterliche Erziehung, Erziehungsziele, Erziehungskompetenzen -- 3.6 Zusammenfassung -- 4 Theoretischer Bezugsrahmen -- 4.1 Kindliches Lernen im innerfamilialen Rahmen -- 4.1.1 Emotionsbasierte Aspekte -- 4.1.2 Sozialbasierte Aspekte -- 4.1.3 Schlussfolgerung -- 4.2 Verantwortete Elternschaft aus pädagogisch-ethischer Perspektive -- 4.2.1 Familienklima -- 4.2.2 Haltung zum Kind, elterliches Verantwortungsbewusstsein und Attribution -- 4.2.3 Eltern-Kind-Beziehung, Eltern-Kind-Kommunikation und Konfliktstil -- 4.2.4 Gegenwärtige Erziehungsgestaltung und autoritativer Erziehungsstil -- 4.3 Psychologische Erklärungsmodelle zu den Transmissionseffekten -- 4.3.1 Anette Engfer's Spill-Over-Hypothese -- 4.3.2 Jay Belsky's Prozessmodell -- 4.3.3 Richard R. Abidin's Erziehungs-Stress-Modell -- 4.4 Zusammenfassung und Ausblick.
    Anmerkung: Description based on publisher supplied metadata and other sources , Dissertation Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt 2019 , Dissertation Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt 2019
    Weitere Ausg.: ISBN 9783658287771
    Weitere Ausg.: Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 9783658287771
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Soziologie
    RVK:
    Schlagwort(e): Familie ; Familienbildung ; Hochschulschrift
    Mehr zum Autor: Kunze, Susann
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz