Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    UID:
    gbv_1733469788
    Umfang: 1 Online-Ressource (205 Seiten) , Illustrationen, Karten
    ISBN: 9783781558328
    Serie: Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung
    Inhalt: Im vorliegenden Band wird der Frage nachgegangen, wie technologischer Fortschritt die Unterrichtspraxis beeinflussen kann. Dabei wird mit der Einführung des Lehrfilms als neues Bildungsmedium zum einen ein historisches Beispiel vorgestellt und zum anderen am Fallbeispiel der Vermittlung von kolonialem Wissen im Deutschland der Zwischenkriegszeit untersucht, inwiefern sich die Darstellungen im Schulbuch und Lehrfilm unterscheiden. Häufig wird die – bereits von den Nationalsozialisten verbreitete – These vertreten, dass erst nach 1933 der Film in Deutschland in großem Umfang unterstützt wurde. Wie in dieser Arbeit gezeigt wird, baute aber insbesondere im Lehrfilmsektor die nationalsozialistische Bildungspolitik auf staatlichen und halbstaatlichen Institutionen, sowie Akteuren auf, die bereits in der Weimarer Republik aktiv waren. Die Untersuchung ergab verschiedene Faktoren, wie Finanzierung, Akzeptanz in der Lehrerschaft und Verfügbarkeit, die die Einführung eines neuen Bildungsmediums förderten, wie auch bremsten. Heute stehen wir mit der Digitalisierung des Unterrichts vor ähnlichen Herausforderungen. Dabei zeigt sich, dass sich die Argumentationslinien gleichen – der Blick auf die Einführung des Lehrfilms kann uns also helfen, heutige Debatten besser zu verstehen.
    Anmerkung: Dissertation erschienen unter dem Titel: Koloniales Wissen in neuen Medien - Lehrfilm und Kolonien in der Zwischenkriegszeit in Deutschland , Dissertation Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig 2018 , Zusammenfassung in deutscher und englischer Sprache
    Weitere Ausg.: ISBN 9783781523890
    Weitere Ausg.: Erscheint auch als Druckausgabe Annegarn-Gläß, Michael, 1983 - Neue Bildungsmedien revisited Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2020 ISBN 9783781523890
    Weitere Ausg.: ISBN 3781523896
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Pädagogik
    RVK:
    Schlagwort(e): Neue Medien ; Computerunterstützter Unterricht ; E-Learning ; Audiovisuelle Medien ; Schulbuch ; Hochschulschrift
    Mehr zum Autor: Reichert, Ramón 1966-
    Mehr zum Autor: Depaepe, Marc 1953-
    Mehr zum Autor: Fuchs, Eckhardt 1961-
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz